Alarm um 2.22 Uhr

Aus Schlaf gerissen: Hotel in Tux binnen Minuten evakuiert!

Tirol
23.10.2009 15:59
Um exakt 2.22 Uhr ist am Freitag der Besitzer des Hotels "Eden am grünen Tor" in Tux-Juns von der Brandmelde-Alarmanlage geweckt worden. Er entdeckte dichten Rauch, aber kein Feuer. Binnen kürzester Zeit war das Haus mit seinen 30 Gästen evakuiert.

"Ich wurde von der Alarmanlage aus dem Schlaf gerissen und bin aus dem Bett gesprungen. Dann bin ich dem beißenden Rauchgeruch nachgegangen. Aus dem Speisesaal schlug mir eine dichte Rauchwolke entgegen. Ich habe sofort einen Notruf abgesetzt", berichtet der Hotelier der "Krone". Was danach ablief, bezeichnet der Tuxer Feuerwehrchef Bernhard Kofler als "mustergültig". 

Durch den schrillen Alarmton waren die meisten Gäste von selbst erwacht und zur Rezeption geflüchtet. "Drei Gäste haben wir durch einen Anruf ins Zimmer verständigt, zwei mussten wir wecken. Binnen Minuten war das Haus geleert, die Gäste in einem Nachbarhaus untergebracht", so der Hotelier, der betont: "Entgegen anders verbreiteten Meldungen hat es keine Panik gegeben."

"Es roch nach verbranntem Plastik"
Die Feuerwehr Tux war mit 50 Mann und fünf Fahrzeugen ausgerückt. Kofler: "Es gab kein Feuer, sondern nur dichten Rauch.  Es roch nach verbranntem Plastik. Mit einer Wärmebildkamera, die wir aus Mayrhofen über Abschnittskommandant Hansjörg Eberharter anforderten, konnten wir ein Feuer unter der Holzdecke ausschließen. Wir haben das Gebäude durchlüftet und den Einsatz gegen 3.30 Uhr beendet."

Bereits in den Morgenstunden begab sich eine Elektrofirma auf die Suche nach der möglichen Ursache – leider vergeblich...

von Günther Krauthackl, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele