"Zur Sicherheit"

NÖ: Kameras filmen Badegäste bei Umkleidekabinen

Österreich
22.10.2009 17:04
Beim Thermenbesuch in Niederösterreich schaut "Big Brother" mit: "Meine Freundin und ich wurden bei den Umkleidekabinen von Überwachungskameras gefilmt", meldete sich ein junger Badegast (27) aus Wien kürzlich bei der "Krone", samt Fotobeweis aus der Asia-Therme Linsberg (siehe Bild). Bei Datenschützer Hans G. Zeger von der ARGE Daten schrillen die Alarmglocken.

"Ich wollte mit meiner Freundin doch nur ein ruhiges Wochenende verbringen und entspannen", blickt Projektmanager Michael F. (27) zurück. Doch das mit der Erholung wollte sich bei dem Paar nicht so recht einstellen. "Als wir merkten, dass bei den Umkleidekästchen Kameras installiert sind, fühlten wir uns beobachtet und ausspioniert", schildert das Paar.

Die "Krone" stellte bei einem Lokalaugenschein vor Ort fest: In der Therme im Bezirk Wiener Neustadt sind tatsächlich Dutzende Kameras installiert - auch in jenem Raum, wo sich die Kästchen befinden und sich viele Badegäste ihrer Kleidung entledigen.

"Das alles dient nur der Sicherheit unserer Gäste"
Ein Sprecher der Therme kann die Aufregung jedoch nicht verstehen: "Im Raum mit den Kästchen wird gefilmt. Nicht jedoch in den eigentlichen Umkleidekabinen. Das alles dient nur der Sicherheit unserer Gäste. Wir konnten so schon einige Diebe abschrecken."

Datenschützer sprechen jedenfalls von einem Eingriff in den höchstpersönlichen Lebensbereich. Hans Zeger, Österreichs Datenschützer-Guru: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Geräte von der zuständigen Kommission genehmigt wurden."

von Gregor Brandl (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele