Krise nicht vorbei

Tirols WK-Präsident Bodenseer fordert Handwerker-Bonus

Tirol
10.10.2009 10:37
Der Konjunktur-Tiefpunkt ist zwar überschritten, doch der Umschwung lässt noch auf sich warten. Das geht aus einer aktuellen Studie der WK Tirol unter mehr als 200 Tiroler Topbetrieben hervor. WK-Präsident Jürgen Bodenseer fordert daher weitere Konjunkturmaßnahmen – wie etwa den Handwerker-Bonus.

Er befürchtet nämlich, dass sich die Krise auch noch 2010 und 2011 spürbar auf den Arbeitsmarkt auswirken wird. Dass es nach oben geht, zeigt der so genannte Geschäfts-Klimaindex: Lag dieser im Frühjahr noch bei –26, so hat er sich nun bei –2 eingependelt. "Es steht zwar noch immer ein Minus davor, doch es geht aufwärts", erklärte Bodenseer am Freitag an der Seite seiner Direktorin Evelyn Geiger. Er ist überzeugt, dass die konjunkturbelebenden Maßnahmen der Politik Wirkung gezeigt haben. Doch Land und Bund dürften nun nicht locker lassen.

Handwerker-Bonus soll 400 Mio. bringen
So wünscht sich Bodenseer für Tirol und Österreich einen so genannten Handwerker-Bonus nach deutschem Vorbild. "Wer Arbeiten bis zu 6000 Euro von einem konzessionierten Handwerker erledigen lässt, soll diese von der Steuer abschreiben können", erklärt der WK-Chef. Laut Experten würde dieses Modell dem Staat auf den ersten Blick 150 Millionen Euro kosten (weniger Steuereinnahmen), über die Hintertüre würde diese Aktion dem Staatshaushalt dann aber wieder 400 Millionen Euro durch zusätzliche Lohnsteuern hereinspielen. Bodenseer plant nun mit seinen Wirtschaftsbund-Abgeordneten im Landtag einen Antrag einzubringen.

Die Geschäftslage im Allgemeinen beurteilen laut Direktorin Geiger derzeit 22 Prozent der Unternehmer als gut, genauso viele aber auch als schlecht...

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele