Auf geht’s!

Formel 1 startet bei „frostigen“ 5 Grad in Saison!

Sport
26.02.2018 12:49

Es ist getan: Die Formel 1 ist am Montagvormittag mit leichter Verzögerung in die Vorbereitungsphase der neuen Saison gestartet! Zehn Minuten später als geplant wurde der Circuit de Catalunya in Montmelo bei Barcelona freigegeben. Als die Ampel dann um 9.10 Uhr auf Grün schaltete, ließen sich die Fahrer der zehn Teams aber nicht lange bitten.

Zu den ersten Autos auf der 4,655 Kilometer langen Strecke gehörten Mercedes und Ferrari. Am Steuer des neuen "Silberpfeils" saß zunächst Valtteri Bottas. Weltmeister Lewis Hamilton sollte den W09 am Nachmittag übernehmen. Für Ferrari begann Kimi Räikkönen, Starpilot Sebastian Vettel ist am Dienstag an der Reihe. In den vier Testtagen in dieser Woche bis Donnerstag und den vier Tagen in der kommenden Woche vom 6. bis 9. März müssen alle Teams versuchen, ihre Autos bestmöglich abzustimmen. Die Saison startet am 25. März mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne und endet sechs Monate später in Abu Dhabi.

Hamilton und Vettel können jeweils mit einem weiteren Titelgewinn mit der argentinischen Formel-1-Ikone Juan Manuel Fangio gleichziehen, der fünfmal Weltmeister wurde. Rekordhalter ist der Deutsche Michael Schumacher mit sieben Titeln. Bis zur WM-Entscheidung ist es in diesem Jahr mit 21 Rennen ein weiter Weg, der durch nur noch drei erlaubte Motoren erschwert wird. Ansonsten hat sich das Regelwerk nicht gravierend geändert - mit Ausnahme des nun vorgeschriebenen Cockpitschutzes Halo, mit dem alle zehn Autos am Montag entsprechend auf die Strecke fuhren.

Optimal waren die Bedingungen nicht unbedingt, gerade einmal fünf Grad Celsius zeigte das Thermometer auf dem Grand-Prix-Kurs in Katalonien. Der Himmel war bedeckt. Das hielt den Finnen Bottas im Mercedes aber auch nicht davon ab, gleich in den ersten rund 20 Minuten neun Runden zu absolvieren. Räikkönen kam in der Zeit auf drei. Die erste Rote Flagge verursachte ausgerechnet Fernando Alonso nach nicht einmal 35 Minuten. Der zweifache Ex-Weltmeister aus Spanien kam mit seinem orangefarbenen McLaren vor der Zielgeraden von der Strecke ab und landete mit nur drei Rädern an seinem Boliden im Kiesbett.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele