Wien: Vorletzte Stelle

Wo die Gehälter am fairsten sind: Linz am 1. Platz

Österreich
20.02.2018 10:12

In welchem Bundesland sind die Österreicher mit ihrem Gehalt am zufriedensten? Die Plattform kununu.com hat 45.000 Angestellte über den Zeitraum von zwei Jahren zu diesem Thema um ihre Meinung gebeten, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Am glücklichsten sind demnach die Linzer mit ihrem Lohn. Das Schlusslicht bildet Eisenstadt, Wien erreicht bei diesem Ranking nur den vorletzten Platz.

Auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) konnten die Befragten abstimmen. An der Spitze: Linz mit einem Score von 3,71. Das kommt laut kununu nicht von ungefähr: Das Wirtschaftszentrum Oberösterreichs hat nicht nur mehr Arbeitsplätze als Einwohner, sondern ist auch Hauptsitz vieler innovativer Unternehmen. Das verschaffte der Landeshauptstadt schon im Vorjahr den ersten Platz.

Auf dem zweiten Platz liegt Innsbruck (3,69). Die Tiroler Hauptstadt macht einen großen Sprung nach vorne, denn 2016 lag sie noch an sechster Stelle. Knapp dahinter liegt Salzburg (3,68) und damit wie schon im Vorjahr auf dem dritten Platz. Das Schlusslicht bildet Eisenstadt (3,45).

Gehaltszufriedenheit hängt von Branche ab
Wien liegt bei der Gehaltszufriedenheit an vorletzter Stelle (3,49), auch wenn sich die Bundeshauptstadt im Vergleich zum Vorjahr (3,30) verbessern konnte. Bei der Work-Life-Balance steht es schlecht um Wien: Mit einem Score von 3,52 liegt Wien hier ebenfalls an vorletzter Stelle – und das, obwohl es regelmäßig in den Top-Platzierungen diverser Rankings der lebenswertesten Städte der Welt zu finden ist.

Das bedeute aber nicht, dass in Wien jeder mit seinem Gehalt hadere. "Die Gehaltszufriedenheit in Wien variiert deutlich nach Berufsfeld", erklärt Johannes Prüller, Head of Global Communications & Insights bei kununu. "Während Branchen wie Internet/Multimedia, Medizin/Pharma, Finanzen oder Consulting hohe Werte erzielen, sind Mitarbeiter der Branchen Tourismus, Handwerk oder auch Kunst und Kultur mit ihren Gehältern drastisch unzufriedener."

Arbeitnehmer mit Kollegen zufriedener als mit Gehalt
Generell waren österreichische Arbeitnehmer 2017 unzufriedener mit ihrem Gehalt als 2016. Wurde heuer ein Durchschnittswert von 3,43 erzielt, lag dieser im Vorjahr noch bei 3,51. Die Analyse zeigt außerdem, dass Arbeitnehmer deutlich zufriedener mit ihren Kollegen sind als mit ihren Gehältern. "Kollegenzusammenhalt" bleibt auch 2017 die Kategorie, die österreichische Arbeitnehmer auf kununu am besten bewertet haben (3,86). Am schlechtesten schneidet die Kategorie "Kommunikation" (3,27) ab. "Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit im Job. Umso wichtiger ist es, dass wir uns wohlfühlen – und da spielen die Kollegen eine große Rolle. Zufriedenheit lässt sich eben nicht alleine mit Geld kaufen", so Prüller.

Die Ergebnisse der Umfrage im Detail:

Platz

Stadt

Score

1

Linz

3,71

2

Innsbruck

3,69

3

Salzburg

3,68

4

Graz

3,61

5

Klagenfurt

3,57

6

Bregenz

3,56

7

St. Pölten

3,49

8

Wien

3,49

9

Eisenstadt

3,45

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele