Sie brauchten Geld

Jugendliche gingen für Baumhaus auf große Beutetour

Niederösterreich
01.10.2009 18:06
Fast noch Kinder, aber eine Menge auf dem Kerbholz! Fünf Einbrüche, 16 Diebstähle und sogar einen Fall von Hehlerei legen Ermittler in St. Pölten jetzt fünf 13- bis 17-Jährigen zur Last. Die Täter hatten es bei den Beutezügen vor allem auf Bargeld und Werkzeug abgesehen. Das Motiv: Die Bande wollte sich ein Baumhaus bauen.

Sie nannten sich „Die Gilde“, hatten geheime Treffpunkte, träumten vom großen Abenteuer: Drei Hauptschüler, ein Gymnasiast  sowie ein Lehrling sahen sich selbst als verschworene Gemeinschaft. Weil ihnen aber Geld und auch Werkzeug für das ersehnte Baumhaus fehlten, gerieten die fünf Freunde auf die schiefe Bahn.

Schulkollegen bestohlen
„Nachmittags schlich sich die Bande in die Garderobe beim Turnsaal und stöberte in Taschen von Schulkollegen nach Wertsachen“, sagt ein Polizist. Den Schlüssel hatten die Burschen zuvor einem Lehrer gestohlen. Die Beute: Geldbörsen, Handys. Doch damit gaben sich die dreisten Nachwuchskriminellen nicht zufrieden. Ein Ermittler: „Bei Einbrüchen in zwei Vereinshäusern hatten sie es ebenfalls auf Bargeld und Getränke abgesehen.“ Werkzeug für ihr Bauprojekt holten sich die Burschen aus fremden Lagerhallen sowie dem Geräteschuppen in einem Klostergarten.

Die Verdächtigen wollen den Schaden – knapp 4.000 Euro – jetzt wieder gutmachen.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele