Motiv völlig unklar

Banker bediente sich an Sparbüchern – “Zahlen zurück”

Kärnten
30.09.2009 16:20
Mehrere hunderttausend Euro könnte der Schaden betragen, den ein bereits entlassener Mitarbeiter der Posojilnica-Bank in Unterkärnten angerichtet hat. Der Mann soll sich über Jahre hinweg an Sparkonten bedient haben. Seine Opfer können aber aufatmen. „Wir zahlen jeden Cent zurück“, verspricht der Bankleiter.

„Wenn ein Bankmitarbeiter auch nur einen Euro Kundengeld unberechtigt einstreift, ist das ein Skandal“,  sagt Direktor Lorenz Kumer, menschlich enttäuscht von seinem langjährigen Kollegen und als Chef natürlich wütend über den Wirbel, den der Fall verursacht. „Es geht um eine relativ hohe Summe. Untersuchungen laufen noch. Fakt ist aber, dass wir keinerlei Möglichkeit hatten, die Malversationen früher zu entdecken.“

Denn der Verdächtige soll das Geld von Sparbüchern behoben haben, die oft jahrelang nicht verwendet wurden. Erst als ein  Besitzer selbst in der Filiale Behebungen durchführen wollte, fielen die ersten Fehlbuchungen auf.

Rätselraten über Motiv
Die Posojilnica habe sofort reagiert, erst das Gespräch mit dem Betroffenen gesucht, dann gleich Anzeige erstattet. Über das Motiv herrscht Rätselraten. Von einer Spielsucht sei nichts bekannt, der langjährige Mitarbeiter hätte sich zu den Vorwürfen auch nicht geäußert. Man habe ihn fristlos entlassen. „Opfer, von denen wir wissen, sind bereits entschädigt worden“, so Kumer.

Man werde auch alle Kunden des Geldinstituts informieren, sodass Sparbücher im Zweifelsfall überprüft werden können. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen ebenfalls aufgenommen, wie Sprecher Helmut Jamnig bestätigt: „Es könnte um mehrere hunderttausend Euro gehen.“ Auf Untreue stehen übrigens bis zu zehn Jahre Gefängnis.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele