„War schon brenzlig“

Mutiger Helfer rettet Verletzte aus brennendem Pkw

Österreich
09.02.2018 07:07

Mark Tanzer ist seit 20 Jahren Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Weißenberg in Neuhofen an der Krems in Oberösterreich. Er kam zufällig an einem Unfall in der Marktgemeinde vorbei, wo eine 48-Jährige aus Piberbach mit ihrem Pkw ins Rutschen gekommen war und einen Lkw gerammt hatte. Sie konnte nicht selbst aussteigen. Als ihr Auto dann auch noch zu brennen begann, half Tanzer und löschte das brennende Auto, in dem die verletzte Lenkerin saß. Im Interview erzählt er von seiner Heldentat.

"Krone": Sie wären fast selbst zum Opfer geworden.
Mark Tanzer:  Ja, ich wär dem Lastwagen fast auch noch hinten draufgefahren, konnte aber rechtzeitig bremsen. Dann sah ich den Pkw.

"Krone": Im Motorraum brannte es.
Tanzer: Das Feuer hatte auch schon einen Lkw-Reifen erfasst. Ich habe den Lkw-Fahrer um einen Löscher gebeten, aber der war kaputt. Es war schon brenzlig, sonst hätte ich nämlich die verletzte Frau einfach aus dem Wagen zerren müssen, damit das Feuer sie nicht erwischt. Dabei hätte sie womöglich weitere Verletzungen erlitten.

"Krone": Zum Glück kam die Polizei.
Tanzer: Die Beamten konnten mir zwei Feuerlöscher geben. Damit war dann rasch gelöscht.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele