Bauernhof des Jahres:

Aus Liebe zu den Schweinen

Steiermark
08.02.2018 16:00

Es war ein knappes Rennen um den Titel „Bauernhof des Jahres 2018“, der von den Lesern der Fachzeitschrift der steirischen Landwirtschaftskammer gewählt wird. Doch letztlich konnten sich Gabriele und Herbert Stranzl aus Großhartmannsdorf (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) durchsetzen – mit ihrer Liebe zum Schwein.

„Wir sind 365 Tage im Jahr für unsere Schweine da“, sagt Gabriele Stranzl. Mindestens zweimal am Tag sind sie oder ihr Gatte Herbert mit den Tieren „auf Du und Du“. Auch die Söhne Gregor und Michael – sie gehen noch zur Schule – sind mittlerweile eine große Hilfe: „Sie wollen den Hof auch in Zukunft weiterführen.“

220 Muttersauen betreut die Familie derzeit. Die Ferkel werden fast ausschließlich mit hofeigenem Futter gemästet: „Mein Mann will das Getreide selbst auf den Feldern sehen, das wir später den Schweinen füttern“, erklärt Stranzl. Unkrautbekämpfung mit Chemikalien kommt für ihn nicht in Frage. Er setzt auf Saatgutfolge und füttert den Schweinen etwa auch Hirse.

Und wie schaut’s mit dem Urlaub aus? „Machen wir selten, weil nach drei Tagen fehlen mir die Tiere und der Hof so, dass ich eh wieder heim will“, sagt die Vollblutbäuerin. Verkauft wird ihr Fleisch übrigens unter der Dachmarke „Steirerglück“ – wie treffend.

Knapp geschlagen musste sich bei der Wahl übrigens der Hof von Christine und Robert Stelzer geben. Die Alpakazüchter aus Gasen landeten nur knapp hinter den Stranzls auf Platz zwei, Platz drei holten Andrea und Engelbert Uller aus St. Stefan im Rosental.

„Ich freue mich über den großen Zuspruch und gratuliere den Siegern“, sagt Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher. Insgesamt waren heuer 23 Kandidaten im Rennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele