ATP-Turnier in Doha

Sieg! Thiem startet stark in neue Tennis-Saison

Sport
01.01.2018 19:27

Österreichs Tennis-Superstar Dominic Thiem ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet! Er bezwang den Russen Evgeny Donskoy in der ersten Runde des mit knapp 1,3 Millionen Dollar dotierten Turniers in Doha mit 7:6, 6:3. Im Achtelfinale wartet der Sieger aus Aljaz Bedene (Slowenien) - Malek Jaziri (Tunesien), diese Partie wird am Dienstag ausgetragen.

Unsere Nummer fünf der Welt musste vor allem im ersten Durchgang mehr kämpfen als ihm lieb war. Zunächst gelang dem Lichtenwörther zwar das Break zum 5:3, danach ließ er aber Satzbälle aus und kassierte das 5:5, im Tie-Break hatte er dann aber mit 7:3 klar die Nase vorne.

Im zweiten Durchgang schaffte Thiem gegen den 27-Jährigen das vorentscheidende Break zum 3:2. In der Folge hatte der 24-Jährige keine Mühe mehr, die Partie nach Hause zu spielen und das erste Aufeinandertreffen mit Donskoy im Rahmen der ATP-Tour für sich zu entscheiden. "Ich bin wirklich happy, diesen Sieg in der Tasche zu haben, anfangs musste ich aber hart arbeiten", so Thiem nach der Partie.

Die vergangene Saison von Thiem war einfach sensationell gewesen, auch wenn ihm gegen Ende hin die Luft ausging. Aber immerhin schaffte er es als einziger Spieler der Welt bei jedem Grand Slam-Turnier in die zweite Woche und hat dementsprechend heuer viele Punkte zu verteidigen.

Endstand bei THIEM gegen DONSKOY - 7:6 (7:3), 6:3

SATZ ZWEI:
17:18 Uhr:
MATCH THIEM! Letztlich souverän, Gratulation!
17:17 Uhr:
Zwei Matchbälle für Thiem!
17:15 Uhr:
5:3! Nur noch ein Game fehlt.
17:13 Uhr:
40:15 für Dominic Thiem, der in diesem Satz jeden Punkt bei erstem Aufschlag gewonnen hat.
17:11 Uhr:
Donskoy kann auf 3:4 verkürzen, hat jetzt gut serviert.
17:09 Uhr:
30:30.
17:08 Uhr:
4:2 für den Österreicher, jetzt scheint alles glatt zu laufen.
17:06 Uhr:
30:15 für Thiem.
17:03 Uhr:
BREAK für Dominic - verdient und stark herausgespielt.
17:01 Uhr:
Breakball für Thiem!
16:59 Uhr:
Spielgewinn für Thiem, der jetzt super serviert hat.
16:57 Uhr:
Thiem hat zwei Challenges verbraucht und einen Breakball abgewehrt - mit einem Winner mit 210 km/h!
16:55 Uhr:
30:15 für den Lichtenwörther.
16:52 Uhr:
Sehr solide von Evgeny Donskoy, der auf 2:1 stellen kann.
16:50 Uhr:
30:15 für den Russen.
16:49 Uhr:
Jetzt wird das Spiel hochklassiger - Thiem stellt zu null auf 1:1.
16:48 Uhr:
30:0 für den Österreicher.
16:46 Uhr:
Thiem verballert bei 30:30. Donskoy stellt auf 1:0.

SATZ EINS:
16:44 Uhr:
Zwei knappe Entscheidungen fielen im Tie-Break für Thiem aus - so konnte er sich den Satz sichern.
16:42 Uhr:
Da ist der Satz! 
16:34 Uhr:
Spielgewinn für den Russen, der im Vorjahr einmal Roger Federer besiegen konnte.
16:30 Uhr:
Zwei Asse, Game Thiem! Er führt 6:5.
16:29 Uhr:
Beide abgewehrt, stark!
16:27 Uhr:
Zwei Breakbälle gegen Thiem!
16:25 Uhr:
Game, Donskoy. Einen Satzball konnte Thiem nicht nutzen.
16:22 Uhr:
40:40.
16:19 Uhr:
Toller Punkt für Thiem, der einen guten Stop sensationell erläuft - 30:30.
16:17 Uhr:
15:15 bei Aufschlag Donskoy.
16:15 Uhr:
REBREAK! Das darf doch nicht wahr sein. Ein klassisches Thiem-Blackout. Zwei bittere Fehler und das Break für den Russen ist perfekt.
16:14 Uhr:
Breakball gegen Thiem.
16:13 Uhr:
Erster Satzball abgewehrt.
16:12 Uhr:
30:30 bei Service Thiem!
16:10 Uhr:
BREAAAK! Da ist es, großartig gespielt.
16:08 Uhr:
 40:30 für den Österreicher, Breakball!
16:06 Uhr:
Wahnsinns-Rückhand von Thiem! Er führt 30:0 bei Aufschlag Donskoy.
16:04 Uhr:
Nächstes Zu-Null-Game! Das dritte in Serie, Thiem führt 4:3.
16:02 Uhr:
Game, Donskoy!
16:01 Uhr:
40:0 für den Russen, der eine sehr, sehr schnelle Vorhand hat.
16:00 Uhr:
Geschafft! Dominic hat souverän auf 3:2 gestellt, da freut sich auch sein Bruder Moritz in der Box.
15:59 Uhr:
40:0 jetzt für Thiem bei seinem Aufschlag, Donskoy konnte zuvor auf 2:2 stellen.
15:56 Uhr:
40:15!
15:55 Uhr:
30:0 für den Russen.
15:52 Uhr:
2:1 für Thiem. Souverän!
15:51 Uhr:
30:15 jetzt bei Aufschlag des Österreichers.
15:50 Uhr:
Game für den Russen, der sich tapfer gewehrt hat.
15:48 Uhr:
Dritter Breakball!
15:47 Uhr:
Zwei Breakbälle!
15:45 Uhr:
0:30 bei Service Donskoy.
15:44 Uhr:
Game Thiem! Das erste Aufschlagspiel 2018 ist gewonnen!
15:42 Uhr:
Erst ein Ass, jetzt der Punktschlag: 30:0.
15:40 Uhr:
Thiem schnürt sich noch einmal die Schuhe und jetzt geht es los mit Aufschlag Thiem!
15:36 Uhr:
Die Spieler schlagen sich bereits auf dem Platz ein - in wenigen Augenblicken geht es los.
15:30 Uhr:
Herzlich willkommen zum Liveticker von Thiems erstem ATP-Match 2018.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele