Sexismus-Erfahrungen

Gercke: „Fühlte mich schlecht, benutzt, angeekelt“

Adabei
29.12.2017 08:36

Nach den Sex-Vorwürfen gegen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein haben viele Frauen den Mut gefunden, über ihre Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen in der Showbranche zu sprechen. Doch nicht nur Schauspielerinnen, sondern auch Models mussten unschöne Erfahrungen machen, wie jetzt die "Germany's next Topmodel"-Siegerin Lena Gercke im Interview mit dem Magazin "Iconist" verrät. 

Als junges, unerfahrenes Mädchen gewann die heute 29-jährige Lena Gercke 2006 die erste Staffel von "Germany's next Topmodel". Wie sie nun im Interview verrät, nutzten das damals viele aus und belätigten sie sexuell. So habe einmal ein Testshooting in der Privatwohnung eines Fotografen in Paris stattgefunden, der der damals 18-Jährigen vorschlug, Fotos von ihr auf dem Sofa zu machen.  "Nach einigen Motiven fragte er mich, ob ich mein T-Shirt ausziehen würde, damit wir noch ein paar Bilder in Unterwäsche machen können. Auch das ist eigentlich normal, die Agenturen brauchen für Castings auch Bodyshots", erklärt Gercke in dem Interview.

Zwischenzeitig hätte er sie dann jedoch gefragt, ob sie Hunger habe, was sie allerdings dankend ablehnte. Der Fotograf fütterte sie anschließend aber dennoch mit der Pizza und machte Fotos davon.  "Er fing dann sogar an, die Pizza in mein Dekolleté zu schmieren, was mich anekelte und spätestens da hab' ich mir gedacht, dass hier irgendwas absolut nicht stimmt und ich so schnell wie möglich weg muss", berichtet die Moderatorin weiter.

Am Ende habe er dann sein Interesse noch einmal deutlich gemacht: "Er fragte mich ein paar Mal, wie weit ich bereit sei zu gehen, aber ich verstand nicht so wirklich, was er damit meinte." Daraufhin habe sie ihr T-Shirt angezogen und sei gegangen, so Gercke weiter. Die Scham nach dieser Situation jedoch blieb: "Danach fühlte ich mich schlecht, benutzt und angeekelt. Viele Fotografen nutzen es aus, dass junge Mädchen noch so naiv sind." Damit sei sie jedoch nicht die einzige, weshalb sie die Modelagenturen scharf kritisiert: "Jungen Models werden tolle Bilder versprochen, aber dass bei einigen Shoots noch mehr Leistungen erbracht werden sollen, darüber spricht keiner." 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele