Trotz Notlandung

Tote auf AUA-Flug von Tokio nach Wien

Österreich
06.08.2009 11:06
Eine aus Tokio kommende Maschine der Austrian Airlines hat am Mittwochnachmittag in Helsinki wegen eines medizinischen Notfalls einen Zwischenstopp einlegen müssen. Eine hochbetagte Patientin war plötzlich erkrankt und starb nach Angaben der Flughafenleitung noch vor dem Eintreffen des Ambulanzfahrzeugs. Es handelte sich dem Vernehmen nach nicht um eine Österreicherin. Dem Direktor der Flughafenbetreibergesellschaft Finavia, Juha-Pekka Pystynen, zufolge, forderte der Pilot der Maschine zwar noch vor der Landung einen Rettungswagen an. Doch dieser dürfte beim falschen Flugzeug gewartet haben.

Das vom Piloten der Maschine vor der Landung angeforderte Rettungsfahrzeug traf erst eine Dreiviertelstunde nach dem Notruf bei der gelandeten Boeing 777 der AUA ein.

Rettung wartete beim falschen Flugzeug
Als möglichen Grund für die Verspätung deutete Flughafenchef Juha-Pekka Pystynen ein Missverständnis zwischen der Notruf-Zentrale und dem Ambulanzpersonal an. Die Flughafengesellschaft Finavia gab am Donnerstag per Aussendung bekannt, das Rettungsfahrzeug habe beim falschen Flugzeug, einer aus Tokio gelandeten Finnair-Maschine, gewartet.

Der außerplanmäßige Zwischenstopp der AUA-Maschine erfolgte laut Finavia Uhr am Mittwochnachmittag um 14.46 Uhr. Das Personal der AUA dürfte jedenfalls korrekt gehandelt haben: Laut offiziellen Angaben forderte der Pilot das Rettungsfahrzeug bereits um 14.20 Uhr bei der Flugleitzentrale an. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Maschine noch in Reisehöhe.

AUA-Personal urgierte Rettung
Zwei Minuten nach der Landung urgierte das Personal der AUA-Maschine die Anfrage nach der Ambulanz, da diese nicht bereitstand. Bis zum tatsächlichen Eintreffen der Rettung vergingen weitere rund zwanzig Minuten. Der Vorfall werde in seiner Gesamtheit von den zuständigen Behörden untersucht, hieß es am Donnerstag von finnischer Seite.

Spekuliert wurde indes, ob der Vorfall mit der just am Mittwoch vollzogenen Neuorganisation der beiden Terminale des Flughafens von Helsinki zu tun haben könnte. Die Austrian Airlines sind eine jener Fluglinien, die seit Mittwoch dem bisherigen Inlands-Terminal 1 zugeordnet ist. Bisher starteten und landeten die AUA-Maschinen aber vom Terminal 2 aus. Die Start- beziehungsweise Landeplätze der beiden Terminals liegen relativ weit voneinander entfernt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele