Mysteriöse Suche

Obersteirer von Beamten aus der Mürz geborgen

Steiermark
07.07.2009 12:57
Dem beherzten Eingreifen zweier Polizisten ist es zu verdanken, dass ein 48-jähriger Kapfenberger am Montagnachmittag nicht in der Mürz ertrunken ist. Der Mann war in seinem Heimatort in den hochwasserführenden Fluss gestürzt und wurde abgetrieben. Der Mann schwebte noch am Abend in akuter Lebensgefahr. Ebenfalls am Montagnachmittag haben Zeugen in Mürzzuschlag offenbar einen Menschen in den Fröschnitzbach stürzen sehen. Der Mann konnte jedoch nicht gefunden werden, lediglich ein Fahrrad am Ufer deutete auf einen Unfall hin.

Die Polizisten Matthias Kremaucz (im Bild) und Julia Hauser waren gerade auf Streife in Kapfenberg, als der Funkspruch kam: Ein Mann sei in die Mürz gestürzt. Als sie vor Ort ankamen, war von dem Mann jedoch keine Spur. "Wir sind dann mit Blaulicht die Mürz entlang gefahren und haben Ausschau gehalten", erzählt Kremaucz (25).

"Nur der Kopf war zu sehen"
Plötzlich sah seine Kollegin eine Person im Wasser treiben. "Nur der Kopf war zu sehen, der Rest des Körpers bereits unter Wasser",  sagt Kremaucz. Trotz der reißenden Strömung zögerte der Beamte  keine Sekunde und sprang in die Fluten. "Es war schon ziemlich knapp, wenige Hundert Meter weiter ist eine Wehr", schildert er die dramatische Rettungsaktion. Der Polizist bekam den Mann zu fassen und zog ihn ans rettende Ufer. Dort angekommen begann das Duo mit der Wiederbelebung.

Nach Eintreffen der Rettung wurde der Mann mit dem Hubschrauber ins LKH Graz eingeliefert. Sein Zustand war am Abend kritisch.

Bike gefunden - treibt weitere Person im Wasser?
Ebenfalls am Montagnachmittag entdeckte ein Passant am Ufer des hochwasserführenden Fröschnitzbaches in Mürzzuschlag ein herrenloses Mountainbike. 20 Minuten später meldete ein weiterer Zeuge eine männliche Person im Wasser treibend.

Trotz sofort eingeleiteter Suche konnte die Person nicht gefunden werden. Auch eine Abgängigkeitsanzeige lag am Dienstag nicht vor. Nicht ausgeschlossen sei, dass der Körper des Mannes mit der starken Strömung bereits in die Mürz abgetrieben wurde, so die Polizei.

von Ernst Grabenwarter ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele