Beach-Volleyball

Schwaiger-Schwestern im WM-Viertelfinale out

Sport
03.07.2009 19:17
Die Beach-Volleyballerinnen Doris und Stefanie Schwaiger (Bild) haben im Viertelfinale der Weltmeisterschaften in Stavanger gegen die Brasilianerinnen Talita/Antonelli verloren. Die Niederösterreicherinnen unterlagen dem als Nummer 2 gesetzten Duo 0:2 (-17,-16) und belegten damit wie bei den Olympischen Spielen in Peking Rang fünf. Das Duo Florian Gosch/Alexander Horst schied im Achtelfinale aus und erreichte in der Schlusswertung Platz neun.

Doris und Stefanie Schwaiger sind zwar im Viertelfinale ausgeschieden, die Niederösterreicherinnen sorgten mit ihrem Vorstoß in die dritte K.o.-Runde jedoch für das beste Resultat in der Geschichte für Österreich bei Welttitelkämpfen. Die Österreicherinnen konnten im ersten Duell mit dem neu formierten brasilianischen Gespann nicht ihre Topleistung abrufen und gingen gegen die zweifachen Turniersiegerinnen der Saison nach 42 Minuten als Verliererinnen vom Platz. "Wir haben gegen ein ganz starkes Team verloren", betonte Stefanie Schwaiger nach dem Match. "Wir sind mit dem fünften Platz sehr zufrieden, unser Ziel war das Achtelfinale, und das haben wir übertroffen."

Am Vormittag hatten Schwaiger/Schwaiger im Achtelfinale gegen die Tschechinnen Novakova/Hajeckova souverän mit 2:0 die Oberhand behalten. Die Gruppenphase hatten die Geschwister ungeschlagen als Gruppensiegerinnen abgeschlossen. Das Turnierfazit fiel dementsprechend positiv aus. "Weltmeisterschaften waren bisher immer Zitterpartien und in Stavanger hat es bis jetzt auch noch nie geklappt, deshalb bin sehr glücklich mit dem Fünften", meinte die 24-jährige Doris. Bisher hatten sie mit Rang 37 im Jahr 2007 und Platz 33 vor vier Jahren bei Weltmeisterschaften keine Spitzenergebnisse zu Buche stehen.

Nach dem Viertelfinaleinzug bei Olympia in Peking hatten sich die Waldviertlerinnen auch in dieser Saison mit zwei fünften Plätzen in Shanghai und Brasilia auf der World-Tour bereits stark präsentiert. "Fünfter bei den Olympischen Spielen, Fünfter bei der WM, das sind tolle Resultate und irgendwann gewinnen wir die Medaille", versprach Doris Schwaiger.

Gosch/Horst chancenlos gegen Brasilianer
Florian Gosch/Alexander Horst haben in Stavanger, wie vor zwei Jahren bei der Beach-Volleyball-Weltmeisterschaft in Gstaad, Platz neun belegt. Auch diesmal mussten sich die Olympia-Fünften der topgesetzten brasilianischen Paarung geschlagen geben. Die Österreicher unterlagen den Turnierfavoriten Harley/Alison 0:2 (-17,-12). Bereits in der Gruppenphase hatten sie gegen die Brasilianer mit 0:2 den Kürzeren gezogen.

Nach starkem Beginn der Österreicher (5:2) übernahmen Harley/Alison immer mehr das Kommando und verschafften sich dank dreier Blocks zur Satzmitte den entscheidenden Vorsprung. Der zweite Durchgang war dann über weite Strecken eine klare Angelegenheit für die Brasilianer. "Erneut WM-Neunter ist ein Riesenerfolg. Wenn sie auf ihrem Topniveau spielen, sind sie einfach besser", sagte Gosch nach dem Spiel.

Horst war nach der neuerlichen Niederlage sichtlich enttäuscht, im Rückblick konnte er dem zehn Tage dauernden Marathon-Turnier aber dann doch Positives abgewinnen. "Wir müssen froh sein, dass wir wieder Neunte sind", betonte der 26-jährige Wiener. Im WM-Verlauf unterlag das ÖVV-Duo lediglich den heuer bei zwei der vier World-Tour-Turniere erfolgreichen Brasilianern, die sich erst vor dieser Saison zusammengetan hatten. "Wir haben gegen die zukünftigen Weltmeister verloren", war sich der 28-jährige Steirer Gosch sicher. Harley/Alison seien aktuell sogar etwas über die Titelverteidiger und Olympiasieger Phil Dalhausser/Todd Rogers (USA) zu stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele