EStAG-Streit

Sondersitzung in Graz – der Landtag unter Strom

Steiermark
19.06.2009 16:11
Beim Sonderlandtag zur angeblichen "EStAG-Krise" sind am Freitagnachmittag die Fetzten geflogen. Die Abgeordneten der ÖVP, die zur Sondersitzung getrommelt hatten, standen sprichwörtlich unter Strom. Sie warfen Landeshauptmann Franz Voves "Versagen in der Energiepolitik" vor. Voves wies die Vorwürfe natürlich energisch zurück.

Die Sitzung verlief so emotional, als stünden die Landtagswahlen unmittelbar vor der Tür. Die ÖVP warf Voves als Eigentümervertreter "völliges Versagen in der Energiepolitik" vor. Als Wortführer fungierte Klubchef Christopher Drexler (Bild).

Drexler: "Loch im Landesbudget"
"Seit der Landeshauptmann im Amt ist, hat es drei Tariferhöhungen gegeben, Tausende Kunden haben den Anbieter gewechselt!", polterte der ÖVP-Klubchef. Die Erträge der Energie Steiermark würden sinken, die geringere Dividende ein Loch in das Landesbudget reißen.

Voves: "Krise!"
Der angegriffene Landeschef machte die Krise für die schlechtere Unternehmensbilanz verantwortlich - und schoss in Richtung ÖVP zurück: "Sie schrecken nicht davor zurück, den letzten großen Vermögenswert des Landes als politischen Spielball zu missbrauchen." Die EStAG-Mitarbeiter hätten die Skandalisierung satt.

von Gerald Schwaiger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele