Weltnichtrauchertag

Jedes dritte Kind muss daheim “mitpaffen”

Steiermark
14.05.2009 10:55
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. In der Steiermark steht er heuer ganz im Zeichen des Schutzes für Kinder. Denn: Laut Umfrage muss jeder dritte junge Steirer zu Hause mitrauchen! Die Auswirkungen auf die kleinen Lungen können immens sein. Vielen Eltern ist wohl gar nicht bewusst, was sie da anrichten...

Die Erwachsenen greifen ja bewusst zum Glimmstängel – viele andere haben keine Wahl, können sich nicht wehren. Die aktuelle Studie dazu: Jedes dritte befragte Kind zwischen 10 und 15 Jahren gab jetzt bei einer Umfrage an, daheim Passivrauch ausgesetzt zu sein; jedes vierte sogar täglich!

Viele Kinder leiden unter Kopfweh
Obwohl, auch das kam bei der Umfrage heraus: 97,3 Prozent der Erwachsenen ist klar, dass Passivrauch für Kinder schädlich ist. Erschütternd: 62 Prozent der Kinder stört nicht nur der Gestank – ein Drittel gab an, Angst zu haben, krank zu werden. Jedes fünfte hat Kopfweh!

Hirt will mehr Bewusstsein schaffen
"Sowas! Obwohl Eltern doch immer das Beste für ihre Kinder wollen", ist Gesundheitslandesrat Helmut Hirt erschüttert. "Aber ich bin sicher, dass viele ihr Verhalten ändern, sobald sie Bescheid wissen." Gemeinsam mit Vivid und der GKK stellte Hirt den Nichtrauchertag 2009 unter das Motto: "Schützt unsere Kinder!" Mit einem Transparent am Grazer Bahnhof (Bild) will Hirt Bewusstsein schaffen.

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele