Es geht um viel Geld

“Luftkrieg” über der Steiermark

Steiermark
05.05.2009 15:43
Die Mini-Airline "Robin Hood" wirft künftig die Motoren öfter an, fliegt nun zweimal täglich nach Stuttgart. Eine direkte Kampfansage an die Lufthansa/AUA, mit der man sich seit einiger Zeit im Clinch befindet. Es geht um Wettbewerbsverzerrung - und um viel Steuergeld...

Für "Robin Hood"-Chef Georg Pommer ist der Name Programm - und er nimmt gleich einmal drei Pfeile aus dem Köcher: "Wir zielen auf Business-Passagiere, AUA/Lufthansa-Gäste und mehr Wachstum."

Direkte Kampfansage
Die Verdoppelung der Stuttgart-Flüge (Abflugzeiten 6.10 Uhr und 17.50 Uhr) ist als direkte Kampfansage an den Konkurrenten Lufthansa/AUA zu werten: "Wir haben die erste und schnellste Flugverbindung dorthin, die günstigsten Tarife. Stuttgart steht nicht nur für Autoindustrie, sondern auch für Hochtechnologie und Handel."

Pommer brachte Klage ein
Die "Luftschlacht" über der Steiermark tobt mit ungewöhnlicher Härte: Bei der EU-Wettbewerbskommission liegt eine Klage Pommers, dem die AUA-"Kriegskasse" ein Dorn im Auge ist: "Die sacken 500 Millionen Euro Staatsförderung und 200 Millionen Staatsdarlehen ein, pumpen das Geld ins Tagesgeschäft. Und nicht in den Schuldenabbau!"

Schlag ins Gesicht
Dass der Mitbewerber trotzdem ein sattes Minus eingeflogen habe (nämlich 88 Millionen Verlust allein im ersten Quartal, sei ein Schlag ins Gesicht des Steuerzahlers.

Das Interview mit "Robin-Hood"-Chef Pommer findest du in der Infobox! 

von Gerald Schwaiger und Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele