"Das war Sabotage"

Bauernhof bei Radkersburg mit Diesel überflutet

Steiermark
04.05.2009 09:33
Einen besonderen "Spaß" hat sich am Wochenende ein unbekannter Täter in Weinburg am Saßbach erlaubt: Er öffnete bei der Tankstelle am Hof (Bild) des Landwirts Alois Kreiner den Zapfhahn - woraufhin etwa 4.000 Liter Diesel ausflossen. Die Feuerwehr und der Ölarmdienst rückten aus, das Landeskriminalamt ermittelt.

"Ich weiß nicht, wer das getan hat, aber ich habe einige Vermutungen", sagte der Bauer, der in der Nacht auf Sonntag, als der Sabotageakt passierte, bei seiner Freundin war.

"Alles überschwemmt"
"Mein Vater hat zu Hause nichts Verdächtiges bemerkt - in der Früh ist der Hof mit Diesel überschwemmt gewesen. Der Täter hat nicht nur den zum Glück nicht vollen 10.000-Liter-Tank geleert, sondern auch meine beiden Traktoren beschädigt. Im Stall ist er aufgrund der Spuren offenbar auch gewesen", so der 31-Jährige, der eine Stiermast mit 90 Tieren betreibt.

Großeinsatz erfolgreich
Die "Dieselflut" hatte einen Großeinsatz der Feuerwehr und des Ölalarmdienstes zur Folge. Der Sprit, der in den Straßengraben floss, konnte zum Großteil abgepumpt und mit Chemikalien gebunden werden, zudem wurde das kontaminierte Erdreich ausgebaggert. Danach gab es bereits erste Entwarnung: "In den nahegelegenen Bach und die Kläranlage dürfte kein Diesel gelangt sein", berichtete Günter Traussnigg von der Umweltgruppe des Landeskriminalamts, der nun nach dem Täter fahndet.

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele