Und tschüss!

Krisenclub Schalke 04 feuert Trainer Rutten

Fußball
27.03.2009 09:27
Der deutsche Bundesligist Schalke 04 hat Cheftrainer Fred Rutten mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Der Vorstandsvorsitzende der Gelsenkirchner, Josef Schnusenberg, teilte dies dem 46-jährigen Niederländer in einem "sehr sachlichen und teilweise auch emotionalen Gespräch" am Donnerstagabend mit. Der verbliebene Trainerstab mit Mike Büskens, Youri Mulder und Oliver Reck wird vorübergehend das Training leiten, teilte Schalke 04 in einer Pressemitteilung mit.

Der Niederländer Rutten hatte bereits Donnerstagmittag bestätigt, dass er spätestens am Saisonende den Verein verlassen wird. "Geschäftsführer Peter Peters hat mir in den vergangenen Tagen gesagt, dass es nächste Saison keine Zukunft für Fred Rutten auf Schalke gibt", hatte der Coach nach dem Training den Journalisten gesagt. Nun ist es also doch früher zum Trainerwechsel gekommen.

Oliver Kahn sagt Schalke 04 ab
Am Freitag wurde bekannt, dass Deutschlands langjähriger Fußball-Teamtormann Oliver Kahn nicht Manager bei Schalke 04 wird. Vereins-Aufsichtsratschef Clemens Tönnies bestätigte am Freitag die Absage des 39-Jährigen. "Es geht zu diesem Zeitpunkt nicht. Aber das ist nicht schlimm, das reißt uns nicht um." Nach Aussage von Tönnies sprachen die vielen Verpflichtungen des Ex-Bayern-Goalies gegen eine kurzfristige Zusammenarbeit.

Ebenfalls kein Thema mehr für die Nachfolge des am 9. März beurlaubten Andreas Müller dürfte Rudi Völler sein, der Sportdirektor von Bayer 04 Leverkusen zeigt offenbar kein Interesse an einem Wechsel ins Ruhrgebiet.

Interims-Coach gesucht
Nur eine Übergangslösung strebt der wankende Revierclub nach der Trennung von Chefcoach Fred Rutten für das Traineramt an. "Es kann nur eine Lösung für neun Spiele sein", erklärte Schalke-Präsident Josef Schnusenberg. "Der Trainer, der die neue Mannschaft aufbauen soll, muss vom neuen Manager ausgesucht werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele