Aufatmen bei Magna

Lokalaugenschein am Grazer “Mercedes-Band”

Steiermark
28.02.2009 12:00
Lokalaugenschein in Graz-Thondorf: Man hat schon unglücklichere Gesichter im dortigen Magna-Werk gesehen. Die Frohbotschaft - der Klassiker "Mercedes G" wird bis 2015 gebaut - ist gerade recht gekommen. Mitten in der Krise, 700 Dauerjobs gesichert, das ist was. Wenngleich: Es ist noch ein Stück zu altem Glanz.

"Aus dem Wasser", wie ein Mitarbeiter formuliert, ist man noch nicht, doch es gibt wenigstens Hoffnung. An die 35.000 Stück vom Mercedes G, so schätzt zumindest die Branche, werden in den nächsten sieben Jahren in Graz vom Band laufen.

Mit dem Klassiker geht's wieder aufwärts
Der Auftrag sichert nicht nur 700 Jobs dauerhaft, er ist ein Symbol für den gesamten Standort: Mit dem "Klassiker" geht's wieder aufwärts. Und diese Stimmung vermittelt auch der exklusive Lokalaugenschein der "Steirerkrone" am Freitagvormittag. Nicht alles eitel Wonne, aber doch ein spürbares Aufatmen in allen Hallen...

Johann Ettl: "Der G der gehört einfach zur Steiermark" 
Bei Magna sind es ja meist "alte Hasen", die in den Hallen werken, viele seit drei Jahrzehnten. So wie Johann Ettl (53) aus Krumegg. Er macht keine Mördergrube aus seinem Herzen, wenn er über den neuen Auftrag spricht: "Der G gehört zur Steiermark, darum hab ich mich auch so gefreut, dass es weitergeht. Es hat ja zuletzt nicht grad danach ausgeschaut." Der Spengler ist die letzte Kontrollinstanz, ohne seinen Sanctus verlässt kein Fahrzeug die Halle. "Jetzt kann ich als 'Werks-Hackler' in Pension gehen."

Josef Donner: "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen"
Josef Donner (53): "Ich arbeite bei der Rohfertigung mit, schon seit vielen Jahren. 400.000 Türen hab ich in meinem Leben schon in die Mercedes-Fahrzeuge eingebaut. Das ist eine Arbeit, die viel Geschicklichkeit und Fingerspitzengerfühl erfordert. Der Mensch ist da gefragt, und nicht die Maschine. Mir ist natürlich ein Stein vom Herzen gefallen, als ich von der Vertragsverlängerung gehört hab. Sonst hat's ja leider immer nur Negativmeldungen gegeben!"

Josef Kropf: "Das ist die beste Nachricht seit langer Zeit"
Josef Kropf (53): "Das ist die beste Nachricht seit langer Zeit. Seit drei Jahrzehnten bin ich schon im Werk als Montagearbeiter beschäftigt, und ich war immer mit Herz und Seele dabei. Ich hab dem 'G' quasi mit auf die Welt geholfen, bin mit ihm gereift. Darum hätte es mir irrsinnig weg getan, wenn es den Klassiker nicht mehr gegeben hätte. Es ist in meinem Alter ja nicht mehr leicht, einen Job zu finden. Hoffentlich geht's jetzt im ganzen Werk aufwärts!"

Die positive Stimmung hat auch mit der Vision zu tun, und mit den Aufträgen, die das Management, kurz bevor die Krise mit aller Wucht durchgeschlagen hat, für Magna-Graz an Land gezogen hat.

  • Der Peugeot 308 RCZ, das schmucke französische Sportcoup, kommt bereits Ende 2009.
  • Aston Martin, der James Bond-Wagen, wird Anfang 2010 vom Band laufen.
  • Der Mini, von dem man sich einiges an Stückzahlen erwartet, wird Ende 2010/Anfang 2011 kommen.
  • Und ebenfalls ein Prestigeauftrag konnte im Hause Porsche akquiriert werden: Die Modell Cayman und Boxster werden ab 2012 in Graz gebaut.

von Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele