"Krone"-Reportage

"Einmal auf den Kulm - das wär' mein Traum!"

Steiermark
27.02.2009 09:21
"Erwin Dampfhofer sprang Schanzenrekord", hat die Tagespost im Winter 1947 getitelt - und meinte ein Springen auf der Plabutschschanze in Graz-Gösting. Fast nach Belieben dominierte der gebürtige Grazer die weiß-grüne Pionierzeit des Skispringens. Heuer im April wird der wilde Hund von damals 84 Jahre alt. Beim nächsten Skifliegen auf dem Kulm ist er erstmals "adabei".
"Ach, was war das für eine schöne Zeit", erzählt Dampfhofer nicht ohne Wehmut - und Stolz. "Mein Onkel war steirischer Meister, ein begnadeter Springer und mein großes Vorbild!" 1941 saß er dann als 16-Jähriger zum ersten Mal auf dem Zitterbalken: "Das war auf der Laßnitzhöhe. Geschlafen haben wir im Heu, vom Bauern gab's Kraut und Bohnen..."

"Wir waren eben Idealisten"
Für die Leidenschaft Skispringen gaben die jugendlichen Draufgänger ihr letztes Hemd: Anreise, Unterbringung - für alles mussten sie selbst aufkommen. So blieb Dampfhofer nichts anderes übrig, als seine Pokale zu verkaufen - seine Augen funkeln: "Wir waren eben Idealisten."

Bubi Bradl war der Star
Besonders schön in der damaligen Zeit: die Kameradschaft. "Der Bubi Bradl war damals ein Star, der beste von allen. Und trotzdem einer zum Anfassen!" Dampfhofer erzählt von einem Trainingslager auf dem Hochkönig - Bradls Revier: "Der Bubi hat uns damals sogar Tipps geben."

76 Meter weit gesprungen
Dampfhofers weitester Sprung? "76 Meter auf der Köhlergraben-Schanze in Zell am See", kommt es wie aus der Pistole geschossen. Der Gewinn der steirischen Meisterschaft hingegen blieb Dampfhofer verwehrt: "Die Konkurrenz war besser - eine Frage der Tagesform!"

Das große Los hat er trotzdem gezogen, bei einem Trainingslager in Mariazell: "meine Frau" - mit der er heute seit 54 Jahren verheiratet ist.

Traum geht in Erfüllung
Seine Begeisterung ist auch heute noch ungebrochen. Und so fiebert er zu Hause vor dem Fernseher mit den "Jungen" mit. Sein größter Traum: "Einmal zum Skifliegen auf den Kulm - das wärs!" Ein Wunsch, den Organisator Hupo Neuper auf Anfrage der "Krone" gerne erfüllt: "Nächstes Jahr ist er eingeladen!" - Legenden unter sich...

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele