Erspartes verloren

Grazer Anwalt vertritt steirische AWD-Opfer

Steiermark
13.02.2009 15:29
Hochriskante Aktien, die von schlecht ausgebildeten Beratern als "mündelsicher" oder "so verlässlich wie ein Sparbuch" angepriesen wurden, in den Keller rasselnde Kurse und dazu noch desaströse Fondsgeschäfte - die Vorwürfe wiegen schwer! Mindestens 45 Millionen Euro soll der "unabhängige Finanzoptimierer" AWD in den letzten Jahren in den Sand gesetzt haben. Jetzt könnten bis zu 8.000 betroffene Österreicher ihr Geld zurückfordern, ein Grazer Wirtschaftsanwalt vertritt bis zu 60 steirische Betroffene. Und zwar in der wohl größten Sammelklage in der Geschichte der 2. Republik...

"Mir wurde von den Beratern eindringlich empfohlen, mein ganzes Geld in Immobilienaktien anzulegen", blickt Pensionistin Helga K. aus Wien im Zorn zurück. "Jetzt bin ich mein ganzes Erspartes los und stehe vor dem finanziellen Ruin", so die 82-Jährige. Genauso wie eine junge Unternehmerin aus dem südsteirischen Leibnitz, die jetzt sogar den Ausgleich anmelden musste. 

Christandl vertritt bis zu 60 steirische Geschädigte
Nur zwei von insgesamt bis zu 8.000 Österreichern, die den "unabhängigen Finanzoptimierer" AWD anklagen. Der Grazer Wirtschaftsanwalt Harald Christandl vertritt bis zu 60 steirische Geschädigte. Getroffen hat es Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, die Summen von 5.000 bis 100.000 Euro in den Sand gesetzt haben. Könne man jetzt beweisen, dass die Anleger falsch beraten wurden, seien Schadenersatzzahlungen fällig, ist Harald Christandl überzeugt.

"Riskante Geschäfte als sicher angepriesen"
"Vielen Kunden wurden hochriskante Geschäfte wider besseren Wissens als sicher angepriesen", erhebt auch Peter Kolba, Chefjurist des Vereins für Konsumenteninformation (VKI), massive schwere Vorwürfe. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die von AWD beworbene Firma Immofinanz, deren Aktienkurs möglicherweise künstlich in der Höhe gehalten worden sein soll.

In der größten Sammelklage geht es nun um insgesamt 45 Millionen Euro. Wie das Ganze funktioniert? Die Geschädigten treten die Ansprüche ab und der VKI tritt als Kläger auf.

"Viele Finanzberater völlig ahnungslos"
"Hauptroblem ist, dass viele Finanzberater einfach völlig ahnungslos sind", kritisiert Peter Pilz von den Grünen. Er fordert gesetzliche Maßnahmen, damit alle Opfer ihr Geld zurückbekommen. Finanzminister Pröll kündigte indes einen höheren Anlegerschutz an.

Der beklagte AWD selbst ist sich übrigens weiter keiner Schuld bewusst...

von Gregor Brandl und Gerald Schwaiger, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele