Winterchaos

Schneewetter sorgt für Chaos in Österreich

Österreich
04.02.2009 07:57
Der Winter hat Österreich weiter im Griff - und sorgt vielerorts für chaotische Zustände: Starke Schneefälle haben in der Nacht auf Dienstag erneut den Süden Österreichs heimgesucht. Massive Verkehrsbehinderungen auf den Straßen Kärntens und zum Teil auch in der Steiermark sind die Folge. Im Waldviertel in Niederösterreich ist indes aufgrund starker Schneeverwehungen ein Zug entgleist.

Gegen 4.40 Uhr früh sprang der Triebwagen auf der Franz-Josefs-Bahn zwischen Sigmundsherberg und Irnfritz im Bezirk Horn aus den Schienen. Im Waldviertel würden "extreme Schneeverwehungen" herrschen, sagte ÖBB-Sprecher Christopher Seif. Im Zug 2101 von Gmünd nach Wien hatten sich nach seinen Angaben 35 Personen befunden.

Feuerwehrkräfte halfen den Fahrgästen, die andernfalls knietief im Schnee versunken wären, beim Aussteigen. Mit einem an die Unfallstelle entsandten Triebwagen wurden die allesamt unverletzt gebliebenen Passagiere nach Sigmundsherberg transportiert.

Weil das ausgehobene und entgleiste Triebfahrzeug auch einen Oberleitungsmast geknickt hat, wird die Franz Josefs-Bahn im Abschnitt Sigmundsherberg-Irnfritz möglicherweise bis Mittwochvormittag unterbrochen sein, so Seif. Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen ist eingerichtet worden.

Erneut starke Schneefälle in Südösterreich
41 Zentimeter Neuschnee hat es seit Montag in Kötschach-Mauthen im Bezirk Hermagor gegeben, in Klagenfurt waren es immerhin 13. Verantwortlich dafür war das bereits achte Italientief, das in diesem Winter Schneewolken in das südlichste Bundesland transportierte. Christian Stefan von der Wetterdienststelle Klagenfurt: "Damit gab es heuer bereits mehr schneereiche Mittelmeertiefs als zum Beispiel im enorm schneereichen Winter 2003/2004."

Am Montagabend führte das Wetter zu Problemen auf den Straßen, es gab zahlreiche Unfälle, die jedoch allesamt glimpflich ausgingen. Die Asfinag hatte 42 Fahrzeuge im Einsatz, trotzdem mussten Südautobahn und Tauernautobahn nach Lkw-Unfällen zeitweise gesperrt werden. Am Dienstagvormittag ließen die Niederschläge nach. Die Meteorologen haben aber keine guten Nachrichten: Für das Wochenende wird erneut ein Adriatief erwartet, das Regen und Schnee mitbringen wird.

Schneefahrbahnen in der Steiermark
In der Steiermark sind die Fahrbahnen großteils schneebedeckt, erhöhte Vorsicht ist geboten. Im Bereich der Autobahnmeisterei Lebring mussten Mitarbeiter der Asfinag Bäume entfernen, die auf die Pyhrn-Autobahn (A9) zu stürzen drohten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele