Semmering-RTL

Zettel gewinnt am “Zauberberg” vor Mölgg & Gut

Sport
29.12.2008 16:03
Kathrin Zettel hat am Sonntag den Weltcup-Riesentorlauf der Damen am Semmering gewonnen und damit für Stimmung bei den Tausenden Fans gesorgt. Die Niederösterreicherin blieb mit einer Zeit von 2:06,09 Minuten 37 Hundertstel vor der Südtirolerin Manuela Mölgg, die nach dem ersten Durchgang noch geführt hatte und der jungen Schweizerin Lara Gut (+0,55 Sekunden). Die 22-Jährige wiederholte damit ihren Sieg von 2006 und feierte ihren vierten Erfolg im Weltcup.
Zweitbeste ÖSV-Läuferin war die Steirerin Elisabeth Görgl als Siebente (+1,37). Im Weltcup führt weiter die US-Amerikanerin Lindsey Vonn, die am Sonntag Rang acht belegte. Nicole Hosp, die Dritte nach dem ersten Durchgang, schied im Finale aus, Michaela Kirchgasser fuhr auf Rang zehn.

"Es ist ein Wahnsinn. Unglaublich, dass ich hier nach 2006 noch einmal gewinne", rang Zettel nach ihrem Sieg mit den Worten. Als sie den entscheidenden Lauf beim Heimrennen in Angriff nehmen wollte, musste die Göstlingerin etwas warten, denn ihre Teamkollegin Nicole Hosp war gestürzt. "Da war ich dann noch nervöser. Aber ich hab mir gesagt: 'Reiß dich zam!'"

Gute Ausgangsposition nach Durchgang eins
Schon nach dem ersten Lauf auf der eisig harten Panorama-Piste hatten sich die ÖSV-Damen mit Zettel (2.), Hosp (3.) und Elisabeth Görgl (6.) eine ausgezeichnete Ausgangsposition erarbeitet, um ein ähnlich gutes Ergebnis wie den von Zettel angeführten Dreifachsieg bei der vorangegangen Auflage zu erobern. Am Ende behielt aber nur Titelverteidigerin Zettel die Nerven, obwohl sie mit Startnummer eins ("Damit musste ich mich erst anfreunden") das Rennen eröffnen musste und die ganze Hoffnung der 10.000 Zuschauer sowie ihres Fanclubs auf der kleinen Lokalmatadorin lastete.

Entfesselter zweiter Lauf von Lara Gut
Die dritte Laufzeit im zweiten Durchgang reichte Zettel aber, um nicht nur Mölgg abzufangen und damit den fünften Premieren-Sieg in diesem Winter zu verhindern. Sie hielt auch die erneut entfesselt fahrende, 17-jährige Lara Gut (Bestzeit in Lauf zwei), die nach dem Sieg im Moritz-Super-G nun ihren ersten Podestplatz in einer technischen Disziplin eroberte, hinter sich. Vor den Augen ihres Landeshauptmannes Erwin Pröll, Ex-Weltcupsiegerin Janica Kostelic und der als Co-Platzsprecherin fungierenden Michaela Dorfmeister brachte Zettel damit den "Zauberberg" zum Beben.

"Ein Traum, ein Wahnsinnsgefühl"
Denn während Dorfmeister den Heimsieg einer Niederösterreicherin nie geschafft hat, siegte Zettel nun im engen Hexekessel zum bereits zweiten Mal in Folge. "Unbeschreiblich, dass ich das nochmals geschafft habe. Ein Traum, ein Wahnsinnsgefühl. Dabei war ich im zweiten Lauf noch nervös als im ersten", gestand die Göstlingerin, die schon den Auftakt-RTL in Sölden gewonnen hatte.

Am Abend will die 22-Jährige ihren insgesamt vierten Weltcup-Triumph vorsichtig feiern - "mit ein paar Bier". Denn am Montag steht mit dem Nachtslalom bereits das nächste Weltcup-Rennen am Programm. Gutes Omen: Als Zettel vor zwei Jahren den Riesentorlauf am Semmering zum ersten Mal gewonnen hatte, landete sie Tags darauf im Nacht-Slalom auf Platz zwei.

"Blaue Flecken" für Hosp nach Sturz
Tapfer ihre Enttäuschung verbiss sich Nicole Hosp, die sich so sehr die Startnummer eins gewünscht hatte. Die Tirolerin attackierte nach einem verhaltenen ersten Lauf voll, verschnitt aber nach etwa 20 Fahrsekunden und zwei Schwünge später ging die Bindung ihres rechten Skis auf. Den heftigen Sturz bezahlte Hosp mit Kreuzschmerzen und blauen Flecken. "Es war wegen der Löcher extrem schwer zu fahren. Womöglich hat es mir die Bindung schon beim ersten Problem leicht aufgeschlagen", vermutete die Bichlbacherin.

Punkte  für Steirerin Hackl beim Debüt
Damit wurde Görgl als 7. zweitbeste Österreicherin. Michaela Kirchgasser belegte Platz 10 und der 19-jährigen Steirerin Karin Hackl gelang als 25. ein gutes Weltcup-Debüt. Lindsey Vonn (USA) wurde 8. und behielt damit vor dem Slalom ihre Weltcupführung vor der Finnin Tanja Poutiainen, die nach einem schweren Fehler noch vom vierten auf den 14. Platz zurückfiel.

Endergebnis der Semmering-Riesentorlaufs:

Rang

Name

Nation

   1. DG

   2. DG

 Gesamtzeit

 1.

ZETTEL Kathrin 

AUT 

 1:06.30

 1:04.60

 2:10.90 Min.

 2.

MÖLGG Manuela 

ITA 

 1:06.09

 1:05.18

 2:11.27

 3.

GUT Lara 

SUI 

 1:07.36

 1:04.09

 2:11.45

 4.

PÄRSON Anja 

SWE 

 1:06.99

 1:04.90

 2:11.89

 5.

KARBON Denise 

ITA 

 1:07.15

 1:04.88

 2:12.03

 6.

MANCUSO Julia 

USA 

 1:07.00

 1:05.17

 2:12.17

 7.

GÖRGL Elisabeth 

AUT 

 1:06.97

 1:05.30

 2:12.27

 8.

VONN Lindsey 

USA 

 1:07.14

 1:05.40

 2:12.54

 9.

RIESCH Maria 

GER 

 1:06.83

 1:05.80

 2:12.63

 10.

KIRCHGASSER Michaela 

AUT 

 1:07.31

 1:05.39

 2:12.70

Weiter:




 12.

JACQUEMOD Ingrid 

FRA 

 1:07.06

 1:05.84

 2:12.90

 13.

FISCHBACHER Andrea 

AUT 

 1:07.92

 1:05.06

 2:12.98

 14.

POUTIAINEN Tanja 

FIN 

 1:06.56

 1:06.44

 2:13.00

 19.

KÖHLE Stefanie 

AUT 

 1:08.40

 1:05.06

 2:13.46

 25.

HACKL Karin 

AUT 

 1:08.66

 1:05.12

 2:13.78

 26.

WORLEY Tessa 

FRA 

 1:08.40

 1:05.43

 2:13.83

 27.

PUTZER Karen 

ITA 

 1:08.93

 1:05.17

 2:14.10

Im 2. Durchgang ausgeschieden:
Nicole Hosp (AUT), Viktoria Rebensburg (GER)

Nicht für den 2. Durchgang qualifiziert u.a.:
Eva-Maria Brem (AUT), Anna Fenninger (AUT), Silvia Berger (AUT)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele