Miese Masche

Erneut Trickdiebe in der Steiermark am Werk

Steiermark
04.10.2008 18:39
In der Steiermark sind wieder zwei Fälle von Trickdiebstahl bekannt geworden. Eine vierköpfige Gruppe stahl in der Shopping City Seiersberg eine Uhr im Wert von 2.200 Euro aus einem Schmuckgeschäft. Und im Grazer Bezirk Lend fiel ein Pensionist unmittelbar nachdem er in einer Bankfiliale Geld behoben hatte auf eine Trickdiebin herein.

Der Diebstahl in Seiersberg wurde am Donnerstag zwischen 17.00 Uhr und 18.30 Uhr verübt. Drei Personen lenkten dabei zwei Verkäufer ab, während der vierte im Bunde die Uhr aus der Auslage stahl. Die Gruppe bestand aus zwei Männer und zwei Frauen.

Personenbeschreibung
Die Männer waren etwa 30 bis 40 Jahre alt. Laut Beschreibung der Sicherheitsdirektion war einer der Männer zwischen 1,70 bis 1,80 Meter groß, ungepflegt und mit einer braunen Jacke und einer brauner Hose bekleidet. Der zweite Mann hatte schwarze Haare und trug blaue Jeans. Eine der Frauen war etwa 1,60 Meter groß, hatte nackenlange schwarze Haare und trug ein weißes Leibchen sowie eine schwarze Weste. Zur vierten Frau gibt es keine nähere Beschreibung. Alle vier Personen sprachen kein Wort Deutsch. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Tätern um kroatische Roma handeln könnte.

Grazer Pensionist bestohlen
In der Grazer Annenstraße wurde am Donnerstagvormittag ein 75-jähriger Grazer unmittelbar, nachdem er 100 Euro am Bankschalter abgehoben hatte, von einer unbekannten Frau angesprochen. Diese bat um eine Ein-Cent-Münze. Als das Opfer in der Geldbörse nach der Münze suchte, ließ er sich von der Täterin ablenken, die ein "Zuckerlpapier" auf den Boden warf. Zu diesem Zeitpunkt dürfte sie den 100-Euro-Schein aus der geöffneten Geldbörse gestohlen haben. Der Pensionist entdeckte den Diebstahl erst eine halbe Stunde später.

Personenbeschreibung
Die Frau war nach Polizeiangaben zwischen 20 und 25 Jahre alt, rund 1,50 Meter groß und mager. Sie sprach gut Deutsch mit ausländischem Akzent und trug einen auffälligen silbernen Ohrstecker mit einem Stein. Wahrscheinlich wurde die Täterin von einer weiteren Frau, die einen Kinderwagen bei sich hatte, begleitet. In beiden Fällen bittet die Polizei um zweckdienliche Hinweise.

In der Steiermark gehen seit einigen Jahren mehrere Tätergruppen von Trickdieben um. Ihre bevorzugten Ziele sind ältere Menschen, die zuletzt bevorzugt mit Münzwechseltricks abgelenkt und um Bares erleichtert wurden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele