Er kommt

Legendärer Asteroid wieder in Erdnähe

Wissenschaft
16.10.2003 16:04
Der Riesen-Asteroid Hermes, der im Jahr 1937 "nur" eine Millionen Kilometer an der Erde vorbeigerast ist, ist erstmals wieder gesichtet worden. Astronomen hätten den knapp einen Kilometer breiten Kleinplaneten erneut geortet, bestätigte der internationale Astronomenverband am Donnerstag in Paris. Die Gefahr einer Kollision besteht nach Daten der US-Raumfahrtbehörde NASA nicht.
Der am 28. Oktober 1937 von dem Astronomen KarlWeimuth entdeckte Asteroid war zunächst 1937 UB genannt worden.Er verschwand dann wieder aus dem Blickfeld der Experten. DasSmithsonian- Kleinplanetenzentrum in Cambridge (US-BundesstaatMassachusetts) hatte am 4. Oktober mitgeteilt, dass die Umlaufbahneines sehr hell strahlenden und erst 2002 gesichteten Asteroiden"frappierende Ähnlichkeiten mit dem 1937 entdeckten UB aufweist".
 
Der Kleinplanet scheint aus dem Asteroiden-Gürtelzwischen den Umlaufbahnen der Planeten Mars und Jupiter zu kommen.Die Fachleute berechnen jetzt die genaue Bahn des nach 65 Jahrenwiederentdeckten Asteroiden, der mehr als zwei Jahre fürden Weg um die Sonne braucht. Hermes wird nach Daten des NASA-Beobachtungsprogrammsfür erdnahe Objekte am 4. November in rund sieben MillionenKilometern an der Erde vorbeifliegen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele