Ölalarm in Lebring

Bagger schlägt Leck in vergessenen Heizöltank

Steiermark
06.09.2008 13:53
Einen alten, vergessenen Öltank hat ein Bagger am Donnerstag bei Bauarbeiten (siehe Foto) in Lebring-St. Margarethen im Bezirk Leibnitz beschädigt. Bis zu 1.000 Liter Heizöl sollen laut Einsatzkräften ins Erdreich gesickert sein. Die Bezirkshauptmannschaft sieht's anders und korrigierte die Zahl mittlerweile nach unten - es seien nur etwa hundert Liter gewesen. Die Feuerwehr hatte jedenfalls alle Hände voll zu tun...

Ein Teil des ausgetretenen Brennstoffes wurde durch die FF Lebring mit Chemikalien gebunden und von einem Gewerbeunternehmen abgesaugt.

Der Bagger war auf den seit Jahren stillgelegten Tank - in dem sich aber immer noch Heizöl befand - bei Ausschachtungsarbeiten für das Fundament eines neuen Turnsaales der Volksschule Lebring gestoßen. Nach dem Leckschlagen inspizierte die Feuerwehr das unter dem Tank befindliche Auffangbecken. Doch auch hier wurde eine undichte Stelle festgestellt.

Grundwasser abgesaugt
Von den zuständigen Behörden wurde eine großflächige Abgrabung des mit dem Öl kontaminierten Erdreiches angeordnet. Das verunreinigte Grundwasser in diesem Bereich wurde ebenfalls bis in die Vormittagsstunden des Freitags abgesaugt, so die Polizeiinspektion Lebring.

Tank vergessen
Die Volksschule Lebring hatte vor einigen Jahren ihr Heizsystem von Öl auf Gas umgestellt. Beim Umrüsten wurde offenbar schlicht auf den alten Tank vergessen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele