Urlaub geht immer

Kein Verzicht auf Sonne und Meer

Steiermark
03.09.2008 17:52
Die Zahlen sind nicht wirklich spektakulär - aber angesichts dessen, dass alles teuer ist, viele sich viel nicht mehr leisten können, doch beachtlich: Auf Urlaub verzichten die Steirer nicht, die heimischen Reisebüros verzeichnen knapp drei Prozent plus. Bei Linienflügen sind es sogar zehn Prozent! Vor allem Kreuzfahrten boomen.

"Damit haben wir nicht wirklich gerechnet", sagt Fredi Dunkl, Spartenobmann der Wirtschaftskammer. "Aber die Abrechnung, die wir per Ende August gemacht haben, zeigt klar: Die Reisebüros verzeichnen heuer 2,83 Prozent plus verglichen mit 2007. Bei den Linienflügen liegt die Steigerung sogar bei zehn Prozent."

Auch Urlaub wurde teurer...
Was selbst der Experte beachtlich findet, angesichts der Teuerungswelle. In der sieht er zum großen Teil aber auch den Grund für das Plus: "Es fahren nicht mehr Steirer auf Urlaub, aber sie geben mehr dafür aus."

Dumping-Kreuzer
Worauf die Steirer fliegen? "Kroatien, Italien, Slowenien sowie Spanien und die Türkei hatten Zuwächse, Griechenland blieb gleich." Einen Boom gibt es bei Kreuzfahrten, "diese werden aber vielfach derzeit zu Dumpingpreisen angeboten".

Und: Ein Ende des Trends ist nicht absehbar. Dunkl: "Die Frühbucher sind schon aktiv - für Urlaube im Sommer 2009."

von Christa Blümel, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele