Fr, 17. August 2018

Urlaub geht immer

03.09.2008 17:52

Kein Verzicht auf Sonne und Meer

Die Zahlen sind nicht wirklich spektakulär - aber angesichts dessen, dass alles teuer ist, viele sich viel nicht mehr leisten können, doch beachtlich: Auf Urlaub verzichten die Steirer nicht, die heimischen Reisebüros verzeichnen knapp drei Prozent plus. Bei Linienflügen sind es sogar zehn Prozent! Vor allem Kreuzfahrten boomen.

"Damit haben wir nicht wirklich gerechnet", sagt Fredi Dunkl, Spartenobmann der Wirtschaftskammer. "Aber die Abrechnung, die wir per Ende August gemacht haben, zeigt klar: Die Reisebüros verzeichnen heuer 2,83 Prozent plus verglichen mit 2007. Bei den Linienflügen liegt die Steigerung sogar bei zehn Prozent."

Auch Urlaub wurde teurer...
Was selbst der Experte beachtlich findet, angesichts der Teuerungswelle. In der sieht er zum großen Teil aber auch den Grund für das Plus: "Es fahren nicht mehr Steirer auf Urlaub, aber sie geben mehr dafür aus."

Dumping-Kreuzer
Worauf die Steirer fliegen? "Kroatien, Italien, Slowenien sowie Spanien und die Türkei hatten Zuwächse, Griechenland blieb gleich." Einen Boom gibt es bei Kreuzfahrten, "diese werden aber vielfach derzeit zu Dumpingpreisen angeboten".

Und: Ein Ende des Trends ist nicht absehbar. Dunkl: "Die Frühbucher sind schon aktiv - für Urlaube im Sommer 2009."

von Christa Blümel, "Steirerkrone"
Symbolbild

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark
Aktuelle Schlagzeilen
Seien Sie live dabei!
Ganz Linz feiert mit der „Krone“
Oberösterreich
Nach Hinspiel-Pleite
4:0! Rapid wendet Aus in der Euro-League-Quali ab
Fußball International
Europa-League-Quali
Irre Wende! Neun-Tore-Wahnsinn in St. Petersburg
Fußball International
Unglückliches Aus
Last-Minute-Schock! LASK verpasst Sensation
Fußball International
Locker weiter
Sabitzer trifft bei Leipzig-Remis in EL-Quali
Fußball International
Fußmarsch zum Stadion
Bratislava-Fans stoppen U-Bahn vor Rapid-Match
Fußball International
Eklat in Linz
Besiktas-Fans randalieren! Polizei stürmt Tribüne
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.