400 Projekte

Kooperations-Boom bei den Gemeinden

Oberösterreich
23.05.2008 19:37
Gemeinde-Kooperationen erleben in Oberösterreich einen Boom: Derzeit betreuen die Berater der Landes-Kommunalabteilung insgesamt 400 Bauvorhaben und andere Projekte, bei denen zwei oder mehr Gemeinden zusammenarbeiten. Mit einer „Best Of“-Broschüre sollen noch mehr Kooperationen angeregt werden.

16 ausgewählte Gemeinschaftsprojekte, die in den vergangenen Jahren realisiert wurden, sollen Bürgermeistern und Gemeinderäten Lust auf eigene Initiativen machen. Die Beispiele reichen von Winterdienst-Kooperationen über gemeinsame Kindergärten und Betriebsbaugebiete bis zur „virtuellen Vernetzung“ wie in den zehn Mühlviertler Alm-Gemeinden.

„Zusammenarbeit und Gemeindeautonomie sind kein Widerspruch“, betont Landesrat Josef Stockinger, dessen Gemeinderessort die Kooperationen mit einem Förderbonus und schnellerer Abwicklung belohnt. Fachberater unterstützen bei Planung und Umsetzung. Hilfreich ist auch die Infrastrukturerhebung des Landes: Großprojekte wie Bäder oder Veranstaltungshallen können genauer auf den jeweiligen lokalen Bedarf abgestimmt werden.

 

Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt