Schlagabtausch

Gestürzter Stadtrat schlägt zurück

Steiermark
12.05.2008 12:56
Der über die "Melde-Affäre" gestürzte Ex-Stadtrat Werner Miedl (links im Bild) bläst zur Attacke auf ehemalige "Parteifreunde". Auch ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl kommt nicht ungeschoren davon. Der bleibt gelassen. Der Fall sei erledigt, Miedl Geschichte: "Für Politiker gelten andere Regeln als für Privatpersonen."

Nachdem Miedl seitens der Stadt Graz keine rechtlichen Verfehlungen bei seiner "Melde-Affäre" attestiert wurden - die "Krone" berichtete exklusiv - bläst der Ex-Stadtrat zur Gegenattacke (siehe Interview in der Infobox). Miedl ist Chef des Grazer ÖAAB - des mit Abstand größten Bundes. In der aktuellen ÖAAB-Zeitung schreitet Miedl zur Generalabrechnung mit einigen ehemaligen ÖVP-Parteifreunden. Bei den Grazer Schwarzen sorgt das für heftige Turbulenzen.

Zumindest nach außen bleibt Bürgermeister Nagl gelassen: "Miedl hatte seinen Lebensmittelpunkt in Seiersberg. Als Grazer Stadtrat war das untragbar. Wenn er als Privatperson jetzt in Graz seinen Hauptwohnsitz hat, dann soll mir das recht sein, schließlich bringt der Stadt jede Meldung Geld im Zuge des Finanzausgleichs. Darüber hinaus ist der Fall für mich längst abgeschlossen."

Wüste Gerüchte
Die "Melde-Affäre" diente als Vorwand, um Miedl los zu werden. Ehe die aufflog, kursierten wüste, unbewiesene Gerüchte um Miedl. So sei er angeblich mit Wahlkampfgeldern "sorglos" umgegangen. Dass er im Falle eines Nagl-Wahldesasters auf den Bürgermeister- bzw. Vizebürgermeister-Thron schielte, war ein offenes Geheimnis. Aber Nagl wurde strahlender Sieger. Im Höhenflug stürzte er den Parteifreund. Warum? Ist doch was dran an den Gerüchten? Wenn ja, gehört die Wahrheit auf den Tisch. Falls nicht, bleibt der schale Geschmack einer Macht-Intrige. Noch schaler schmeckte es freilich, hätte sich Nagl den Parteifreund von einem ÖVP-Klüngel herausschießen lassen.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele