Sieg vor Hirscher

Ligety auch beim letzten Saison-RTL nicht zu biegen

Sport
16.03.2013 13:05
Die vierte Kristallkugel seiner Karriere war ihm bereits seit einer Woche sicher, doch Ted Ligety ließ es sich nicht nehmen, mit einem Sieg zur Verteilung zu düsen. Der US-Amerikaner, Dreifachweltmeister von Schladming und Gewinner von nun 17 Weltcup-Riesentorläufen, verwies am Samstag in Lenzerheide einmal mehr Marcel Hirscher auf Rang zwei. Für den Salzburger war es der 17. Podestplatz in seinem 19. Rennen in diesem Winter.

Anders als Maze im Slalom brachte Ligety seine Halbzeitführung ins Ziel, Hirscher sprang mit Laufbestzeit im Finale auf Platz zwei. Am Ende fehlten nur 0,37 Sekunden auf den Saisondominator in dieser Disziplin, Dritter wurde der Franzose Alexis Pinturault (1,16), Vierter mit Philipp Schörghofer ein weiterer Österreicher (1,22). Ligety vor Hirscher und Pinturault lautete auch der Endstand der Disziplinwertung.

Ligety: "Jetzt bin ich leer"
"Das ist wunderbar, ein ganz spezieller Tag für mich", jubelte Ligety, der in sechs der acht Saison-Riesentorläufe nicht zu schlagen war. "Die Bedingungen waren schwierig. Jetzt bin ich leer und freue mich auf ein paar Nächte im eigenen Bett." Die wird er nach den zu erwartenden Partys auch dringend notwendig haben. Ganz vorbei ist die Saison allerdings noch nicht, Sonntag steht noch der finale Weltcup-Slalom auf dem Programm. Und im Sommer ist viel zu tun: "Ich werde viel arbeiten müssen, wenn ich wieder so viel gewinnen will."

Hirscher landete nach dem Sieg in Val d'Isere und dem dritten Platz in Sölden zum fünften Mal in der Weltcupsaison an zweiter Stelle eines Riesentorlaufs, nur in Adelboden gelang ihm der Stockerlplatz nicht. Der Vizeweltmeister war mit seinem zweiten Durchgang sehr zufrieden.

Hirscher: "Platz zwei ist genial"
"Ich habe schon im ersten Durchgang alles probiert, jetzt war es richtig gut. Wir haben einen Haufen Erkenntnisse gesammelt, die notwendig sind, um Ligety irgendwie nachzukommen. Sonst hat er es allzu leicht, und das wollen wir ja nicht", sagte Hirscher. "Der zweite Platz ist genial, so stellt man sich ein Weltcupfinale vor."

Für Schörghofer nahm die Saison einen guten Ausklang. "Versöhnlich wäre es gewesen, wenn ich auf das Podest gekommen wäre, aber so bin ich auch zufrieden", sagte der Salzburger. Der Winter sei zäh verlaufen, im Dezember glaubte er, das Skifahren schon verlernt zu haben. "Meine Skifirma, meine Trainer und ich hatten einen Haufen Arbeit."

Christoph Nösig landete auf dem sechsten Platz, Hannes Reichelt wurde Elfter, Marcel Mathis 18. Benjamin Raich schied im Finale mit einem Sturz aus. Das Bein schmerzte ein wenig, aber es dürfte nichts passiert sein. Die Saison war für den Tiroler ein Auf und Ab. "Teilweise war ich nicht so weit weg, aber es waren auch Ausfälle und schwere Fehler dabei." Er werde auf jeden Fall hart arbeiten, um nächstes Jahr wieder kontinuierlich vorne mitmischen zu können.

Slalom am Sonntag "wird zäh"
Mit dem Slalom am Sonntag wird der Weltcup der Herren beendet. "Das wird zäh. Es ist ein sehr untypischer Slalom, drei Viertel der Strecke sind sehr flach, das wird eine richtige Bolzerei. Ich möchte noch einmal alles geben. Es wäre cool, wenn ich meine Podiumsserie fortsetzen könnte", hofft Hirscher.

Das Ergebnis:

RangLäuferNation1. DG2. DGGesamt
1LIGETY TedUSA1:08.171:06.592:14.76
2HIRSCHER MarcelAUT1:09.141:05.992:15.13
3PINTURAULT AlexisFRA1:08.831:07.092:15.92
4SCHÖRGHOFER PhilippAUT1:09.061:06.922:15.98
5FANARA ThomasFRA1:09.291:06.932:16.22
6NÖSIG ChristophAUT1:09.401:07.132:16.53
7BLARDONE MassimilianoITA1:09.651:06.992:16.64
8MISSILLIER SteveFRA1:09.761:06.952:16.71
9SANDELL MarcusFIN1:10.221:06.882:17.10
10MÖLGG ManfredITA1:09.671:07.532:17.20
11REICHELT HannesAUT1:10.341:07.422:17.76
12SIMONCELLI DavideITA1:10.481:07.422:17.90
13EISATH FlorianITA1:11.321:06.592:17.91
14DEFAGO DidierSUI1:11.901:06.592:18.49
15DOPFER FritzGER1:10.681:07.842:18.52
16HAUGEN Leif KristianNOR1:10.751:07.832:18.58
17KOSTELIC IvicaCRO1:12.131:08.032:20.16
18MATHIS MarcelAUT1:11.401:09.422:20.82
19FAIVRE MathieuFRA1:17.141:06.632:23.77

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele