"Einblick in Alltag"

Bundeskanzler Kern mit Wiener Polizei auf Streife

Österreich
08.01.2017 12:17

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat sich vor Ort ein Bild der Polizeiarbeit in Wien-Favoriten gemacht. Es sei "ein spannender Einblick in den oft schweren Alltag unserer Polizei" gewesen, postete der Kanzler am Sonntag auf Facebook. Mit Spannung erwartet wird nun Kerns Rede am Mittwoch in Wels. Unter dem Titel "Worauf warten? Zeit, die Dinge neu zu ordnen" wird er seine Ideen zur Zukunft Österreichs präsentieren. Wirtschafts-, Steuer-, Sozial- und Bildungsthemen dürften dabei im Zentrum stehen.

"Wir müssen unsere Polizistinnen und Polizisten bestmöglich unterstützen: Daher investieren wir in Personal, Ausbildung und beste Ausrüstung für mehr Sicherheit!", schrieb der Bundeskanzler auf Facebook und postete dazu drei Fotos, die ihn beim Grätzel-Rundgang in Favoriten zeigen. Sicherheit war, besonders in Wien, ein bestimmendes Polit-Thema des vergangenen Jahres. So wurde jüngst das Polizei-Budget massiv aufgestockt.

Kern-Rede am 11. Jänner mit Spannung erwartet
Der Bundeskanzler hatte sich in den vergangenen Wochen medienabstinent gegeben und gab nach dem letzten Ministerrat des vergangenen Jahres weder zu Weihnachten noch zu Neujahr oder rund um seinen Geburtstag am 4. Jänner Interviews. Die SPÖ-Führung ließ sogar ihren Auftritt bei den traditionellen Neujahrsgesprächen der "ZiB 2" im ORF sausen. Der Spannungsaufbau scheint ganz auf den 11. Jänner gerichtet.

An diesem Tag hält Kern in der Halle 21 der Welser Messe eine Rede, der mit viel Interesse entgegengesehen wird. An die 1400 SPÖ-Funktionäre aus ganz Österreich werden erwartet. Mit Wels wählte die SPÖ einen symbolträchtigen Ort: Die oberösterreichische Statuarstadt, in der die SPÖ jahrzehntelang den Ton angab, hat seit dem Vorjahr einen FPÖ-Bürgermeister, und um FPÖ-Wähler will sich die SPÖ künftig verstärkt bemühen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele