Neues Waffengesetz

Erleichterungen für die 15.000 Tiroler Schützen

Tirol
29.03.2015 13:40
Zwei Jahre lang haben die Tiroler Schützen mit dem Innenministerium über ein neues Waffengesetz verhandelt, am Mittwoch wurde es schließlich beschlossen. "Dieses Gesetz bringt uns enorme Erleichterungen – in finanzieller und bürokratischer Hinsicht", sagt Landesschützenkommandant Fritz Tiefenthaler zur "Krone".

"Schützenhilfe" bekamen die Schützen dabei von den beiden Tiroler Nationalräten Hermann Gahr (VP) und Max Unterrainer (SP). "Ohne die beiden Herren wäre das Gesetz sicher nicht geändert geworden", bedanken sich Tiefenthaler und Waffenmeister Hans Eller. Ausschlaggebend war wieder einmal eine EU-Richtlinie, die auch Österreich umzusetzen hat. "Diese wäre von den 15.000 Tiroler Schützen in den 235 Kompanien in der Praxis nicht umsetzbar gewesen. Ziel war es daher, ein praxistaugliches Gesetz zu formulieren", so Gahr und Unterrainer gegenüber der "Krone".

Ummelden kostet mehr als 15 Euro pro Gewehr
Und dieses wurde am Mittwoch im Nationalrat beschlossen. "Werden Waffen künftig umgemeldet, weil es zum Beispiel zu einem Wechsel des Waffenmeisters kommt, dann können diese im Block – und nicht einzeln – umgemeldet werden. Das bringt den Kompanien enorme finanzielle und bürokratische Erleichterungen", sagt Tiefenthaler. Die Ummeldung pro Gewehr kostet mehr als 15 Euro. Außerdem werden die 11.600 Gewehre der Tiroler Schützen in Zukunft als Vereinswaffen gekennzeichnet. Bisher konnte es schon vorkommen, dass Personen, auf die zum Beispiel die 60 Gewehre einer Kompanie gemeldet waren, als Waffennarr in Verruf kamen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele