"Bello" war gestern

Warum Hunde heutzutage anders heißen als früher

Tierecke
16.01.2012 11:11
Wann hast du zuletzt jemanden nach seinem Hund "Bello" oder "Rex" rufen hören? Schon länger her? Kein Wunder, denn der Hundebesitzer von heute nennt seinen Vierbeiner nach Städten, Schnaps oder Stars, wie eine deutsche Diplomandin herausgefunden hat. Sie widmete ihre Magisterarbeit dem Studium von Hundenamen und fand heraus, dass diese mehr denn je die Persönlichkeit des Halters widerspiegeln.

Eva Schaab von der Universität Mainz verfasste ihre Magisterarbeit im Fach Onomastik (Namenkunde) und analysierte einerseits Hundenamenlisten aus den Jahren 1907 und 1916, befragte aber auch 1.000 Hundebesitzer nach den Namen ihrer Vierbeiner – und danach, warum sie diese ausgewählt haben. Fest steht: Die klassischen Hundenamen sterben aus. Kein einziger Studienteilnehmer nannte seinen Hund "Bello" oder "Hasso", immerhin drei "Rex" waren dabei, allerdings keiner davon ein Deutscher Schäferhund.

Im Gegensatz zu den Hundenamen, die 1907 und 1916 verbreitet waren ("Krummbein" und "Taugenichts" finden sich etwa auf diesen Listen), geht der Trend heute zu Menschennamen. Auch Städte sind beliebte Inspirationsquellen für Hundebesitzer – aber bitte möglichst exotisch. Während vor 100 Jahren noch "Donau" als solider Name für einen Vierbeiner galt, muss es heute schon "Chelsea", "Jersey" oder "Sydney" sein. Am beliebtesten sind laut Eva Schaabs Studie "Ben" und "Sammy" für Rüden sowie "Gina" für Hündinnen.

Auffallend: Mehr als die Hälfte der 1.000 Namen wurde nur einmal vergeben. Individualität ist auch bei Hundenamen Trumpf, so scheint es. Ein Albtraum, würden alle Hunde in der Hundezone auf den erwählten Namen hören. Die Wissenschaftlerin ist sich sicher: Der Mensch will zeigen, wie lustig oder einfallsreich er ist. Und tatsächlich sind dem Hundebesitzer bei der Namenswahl keine Grenzen gesetzt. Während das eigene Kind laut Namensrecht nicht "Asti" oder "Tequila" genannt werden darf, mischt sich beim besten Freund des Menschen keiner ein.

Wir wollen wissen: Wie heißt dein Hund und warum hast du dich für den Namen entschieden? Poste deinen Kommentar am besten gleich unter diese Story! So viel sei übrigens zum Namen von krone.at-Redaktionshund "Podolsky" verraten: Sein Namenspate war ein russischer Physiker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele