Maggies Kolumne

Mehr Rechte!

Tierecke
28.09.2012 11:47
Millionen Tiere sterben jährlich in Versuchslabors. Diese armen Kreaturen müssen ihr Leben lassen, um uns zu dienen. Es gibt durchaus Argumente für solche Versuche. Denn wer weiß, wo die Medizin heute stehen würde, gäbe es nicht die Möglichkeit, neue Medikamente und Verfahren, die dem Menschen zugutekommen, vorab zu testen. Aber es gibt auch jene Versuche, die aus reiner wissenschaftlicher Neugierde durchgeführt werden. Und genau dagegen sprechen sich viele Menschen aus!

Konkret sind laut einer IFES-Studie 85 Prozent aller Österreicher/innen gegen solch sinnloses Tierleid. Unsere Politiker stört dies offensichtlich wenig, bzw. scheint ihnen die Meinung zahlreicher Wähler hübsch egal zu sein. Denn eigentlich sollte längst ein neues Tierversuchsgesetz auf dem Tisch liegen, so wie von der EU gefordert, die damit einheitliche Standards setzen will.

Schuld an diesem Versäumnis sei die ÖVP - da sind sich alle anderen Parteien einig. Bleibt zu hoffen, dass der Wind, der in dieser Sache der ÖVP vom Koalitionspartner SPÖ entgegenschlägt, nicht plötzlich zu einer leichten Brise wird und die Rechte der Versuchstiere am Koalitionsaltar geopfert werden.

Doch es gibt auch Erfreuliches zu berichten! Gemeinsam mit Nestlé Purina wird unsere "Krone Tierecke" anlässlich des Welttierschutztages wie jedes Jahr einige Tonnen von Beneful Hundefutter und ONE-Katzennahrung an Tierheime in ganz Österreich spenden. Die Tierasyle sind auf Geld- und Warenspenden angewiesen, um die zahlreichen Schützlinge zu versorgen.

Zwar erhalten viele Tierheime Zuschüsse aus Steuergeldern, doch die reichen bei Weitem nicht aus. Und solange Politiker nicht dafür sorgen, dass Tierschutz einen besseren Stellenwert erhält, wird sich auch nichts zum Positiven ändern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele