Stadt Graz griff ein

Letzte Fristen für das Tierheim “Arche Noah”

Tierecke
31.10.2013 09:22
Für das Tierheim "Arche Noah" geht es jetzt ans Eingemachte: Per Bescheid der Stadt Graz wurden dem Tierasyl unterschiedliche Fristen gesetzt, um zahlreiche Mängel zu beseitigen. Werden diese Fristen nicht eingehalten, entzieht die Stadt dem "Aktiven Tierschutz Steiermark" die Betriebsbewilligung für das Tierheim.

19 Punkte umfasst die Mängelliste, die im Bescheid der Stadt Graz angeführt sind. Für einen Punkt, die noch immer fehlende Quarantänestation für Katzen, hat die Arche vier Monate als Umsetzungsfrist bekommen – für alle anderen Punkte einen Monat.

Letzte Frist für Quarantänestation
Zur Quarantänestation: Vom Land wurden der Arche dafür bereits 90.000 Euro ausbezahlt – und zwar im Sommer 2012! Bis Sommer 2013 hätte die Station fertig sein sollen. War sie aber nicht. Es gab eine neuerliche Fristerstreckung bis Ende 2013. Nun gibt’s die allerletzte Frist seitens der Stadt Graz.

Apropos: Der für den Tierschutz zuständige FP-Stadtrat Mario Eustacchio hat sich bislang geweigert, den Förderanteil der Stadt von ebenfalls 90.000 Euro auszuzahlen. Das passiert erst, wenn die Station gebaut ist beziehungsweise Rechnungen vorliegen.

Mangelnde Versorgung?
Punkt 19 der Mängelliste heißt: "Kranke oder krankheitsverdächtige Tiere". Der Veterinär der Stadt Graz listet hier penibel acht Tiere auf, die viel zu selten untersucht worden seien – und bei einer Kontrolle zum Teil offensichtlich nicht gesund waren. Im Bescheid heißt es, dass, laut Fachmeinung, eine tierärztliche Kontrolle spätestens alle zwei Monate nötig wäre. Bei einer Katze etwa erfolgte die letzte tierärztliche Kontrolle laut Bescheid Ende 2007!

Die Arche Noah beziehungsweise der Tierheimbetreiber, der "Aktive Tierschutz Steiermark", hat nun 14 Tage Zeit, Einspruch gegen den Bescheid zu erheben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele