"Es war schrecklich"

Hund “Luna” nach fünf Tagen aus Felswand gerettet

Tierecke
07.02.2015 17:00
Arme, tapfere "Luna"! Bei Eis und Schnee harrte die Hündin fünf Tage und vier Nächte in einer Felswand in Vorarlberg aus. Der Vierbeiner war bei einer Bergtour mit seinem Herrl auf den sogenannten Schönen Mann bei Hohenems abgestürzt. Danach war das Tier in einer Felswand gefangen, konnte weder vor noch zurück. Wegen der Lawinengefahr konnten Bergretter den Vierbeiner lange nicht bergen.

"Es war schrecklich. Ich hab' meine Luna da unten verzweifelt bellen gehört und konnte doch nicht runter, um ihr zu helfen", schildert Christian Schmuck. Wie schon mehrmals zuvor war er mit seiner treuen Hündin durch Eis und Schnee auf den Hausberg der Hohenemser gestapft. Plötzlich lief die Labradorhündin einige Schritte voraus - und war verschwunden.

Lawinengefahr verhinderte ersten Rettungsversuch
Wie sich später herausstellte, war der aufgeweckte Vierbeiner eine Felswand hinuntergepurzelt. Ein erster Bergeversuch durch einen Rettungstrupp unter Leitung von Andreas Amman scheiterte an der Lawinengefahr im felsigen Gelände.

Erst als ein Hubschrauber die vermisste Hündin genau ortete, wagten sich die Helfer in die Tiefe. "Dazu musste sich einer unserer Leute 60 Meter abseilen", berichtet Amann. Mit vereinten Kräften - eine Tierärztin setzte eine Beruhigungsspritze - konnte Luna dann endlich in Sicherheit gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele