Keine Pause mehr

Buschenschenken immer öfter im Winter offen

Steiermark
06.12.2016 17:02

Vor allem im Herbst herrscht in den etwa 800 steirischen Buschenschenken ein regelrechtes Griss um einen freien Sitzplatz. Danach ist aber bald Schluss, allerspätestens zu Allerheiligen werden Tische und Bänke eingewintert. Das ist aber nicht mehr überall so: Immer öfter haben die Betriebe das ganze Jahr über geöffnet.

"Die südsteirische Landschaft ist auch im Winter reizvoll. Und der Wein schmeckt in der kalten Jahreszeit genauso gut", bringt es Christian Sinemus auf den Punkt. Gemeinsam mit seinem Bruder Johannes hat der 38-Jährige kürzlich den "Winzerhof" in Kitzeck im Sausal eröffnet. Auffälligster Werbeslogan: "Wir haben 364 Tage im Jahr offen." Sinemus: "Das Angebot richtet sich in erster Linie an die Einheimischen. Die leiden ja am meisten darunter, dass oft bis Ostern fast nichts offen hat."

"Internet hat die Dynamik beschleunigt"
Dabei tut sich in den Weinstraßen bereits einiges: "Vor allem das Internet hat die Dynamik beschleunigt. Früher war die Sucherei nach einem geöffneten Buschenschank außerhalb der Saison äußerst mühsam. Die ersten drei angesteuerten Betriebe waren geschlossen, dann ist man zum vierten, der dann vielleicht offen gehabt hätte, gar nicht mehr hingefahren. Das ist jetzt einfacher: Ein Blick ins Internet, und man weiß, wohin sich die Reise lohnt", so Johann Dreisiebner, Obmann des steirischen Weinbauverbands.

Mittlerweile gäbe es in jeder Region schon ein paar Buschenschenken, die auf Ganzjahresbetrieb umgestellt haben. "Im Winter agiert man aber in erster Linie wochenend-orientiert", ergänzt Dreisiebner.

2017 soll es viel Neues geben
Noch wesentlich einfacher soll die Suche nach einem geeigneten Buschenschank ab dem nächsten Jahr werden: "Die Internetauftritte der Tourismusverbände sind in einem Umbruch, ab 2017 soll es ein einheitliches Datensystem geben", verrät der Weinbau-Obmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele