Autorenstreik

Steven Spielberg erhält Ehrenpreis erst 2009

Adabei
09.01.2008 12:47
Hollywoodstar Steven Spielberg muss auf seine Golden-Globe-Ehrentrophäe noch eine Weile warten. Den ihm bereits im November zugesprochenen Filmpreis für sein Lebenswerk wird der 61-jährige Regisseur erst im Jänner 2009 entgegennehmen können. Nach der kurzfristigen Absage der Golden-Globe-Gala wegen des Streiks der Drehbuchautoren hat der Auslandspresse-Verband die ursprünglich für Sonntag geplante Ehrung abgeblasen.

Ein Sprecher der Hollywood Foreign Press Association sagte dem Filmblatt "Hollywood Reporter" am Dienstag, die Verleihung werde bei der Gala im kommenden Jahr nachgeholt. Statt der traditionellen Show, die gewöhnlich zahlreiche Stars auf den Roten Teppich und Millionen Menschen an die Bildschirme lockt, wird es am Sonntag nur eine einstündige Pressekonferenz mit einer eher glanzlosen Bekanntgabe der Gewinner geben. Der US-Sender NBC wird dies im Rahmen seines Nachrichtenprogramms übertragen. Die Nachrichtensendungen sind von dem seit November laufenden Streik nicht betroffen.

Das Video zur Golden-Globe-Absage findest du in der Infobox!

Nach der Absage der Gala am Montag war es fraglich, ob Spielberg den Preis im kleinen Rahmen entgegengenommen hätte. Sein Sprecher Marvin Levy sagte der "Los Angeles Times", er könne sich nicht vorstellen, "dass Steven denkt, dass dies sehr verlockend ist".

Spielberg hat im Lauf seiner Filmkarriere bereits sechs Golden-Globe-Trophäen gewonnen, unter anderem für "E.T.", "Schindlers Liste" und "Der Soldat James Ryan". Weitere zwölf Mal war er nominiert. Er besitzt auch drei Oscars.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele