Von wegen reich...

“Popstars”-Siegerinnen verdienen 6 ¿ die Stunde

Adabei
08.01.2009 11:37
Mit ihrem Sieg bei der ProSieben-Castingshow „Popstars“ haben Antonella, Vici, Leo und Gabrielle wohl gedacht, dass all ihre (finanziellen) Sorgen vorbei seien. Doch zumindest, was das Geld angeht, dürften sie falsch gelegen haben. Wie die „Bild“ schreibt, hat jedes der Mädchen bisher gerade einmal 1.000 Euro verdient. Umgerechnet 5,88 Euro pro Stunde...

Mit dem Album „Vol.1“ liegen Queensberry derzeit auf Platz acht der deutschen Charts, 70.000 CDs sind bereits über die Ladentische gegangen. Klingt ja nicht schlecht für eine brandneue Castingband. Aber: Nimmt man den Arbeitsaufwand her und vergleicht ihn mit den Einnahmen, so haben die vier Mädchen nicht gerade groß abgeräumt. 5,88 Euro pro Stunde bzw. 1.000 Euro insgesamt – da haben die Sängerinnen wohl von mehr Reichtum geträumt.

Die „Bild“ verrät auch gleich, woran der karge Lohn liegt: an den Knebelverträgen des Senders. Auf 15 Seiten mussten sich die Sängerinnen unter anderem verpflichten, fünf Jahre lang an die Produktionsfirma gebunden zu sein. Die Mädels haben zwar eine Vorauszahlung von 5.000 Euro bekommen, von denen aber die Ausgaben für z.B. Kosten für Video-Drehs, Hotels, Flüge etc. abgezogen werden.

Laut einer Anwältin sind solche Verträge nicht rechtens. Die Juristin zur Zeitung: „Das ist unglaublich! Diese Verträge sind regelrecht sittenwidrig! Zumal die Mädchen die Mini-Gage natürlich noch versteuern müssen.“ Und ein Experte für Medienrecht erklärte: „Der Vertrag ist nichtig. Hier wird ersichtlich die Unerfahrenheit der Mitwirkenden ausgenutzt. Leistung und Gegenleistung stehen in einem kassen Missverhältnis zueinander.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele