Danach Krönung?

Kronprinz Haakon nimmt sich royale Auszeit mit Familie

Adabei
04.11.2010 10:46
Norwegens Kronprinz Haakon (37) nimmt eine zweimonatige Auszeit von seinen royalen Pflichten und verschwindet samt Familie mit unbekanntem Ziel ins Ausland. Ein Hinweis, dass er möglicherweise bald zum König gekrönt wird? In den letzten Jahren hat der Prinz immer mehr Verpflichtungen seines schwer kranken Vaters, König Harald V., übernommen. Der 73-jährige Monarch war 2003 an Blasenkrebs erkrankt, zwei Jahre später erhielt er eine künstliche Herzklappe.

"Wir möchten reisen und als Familie zusammen sein", sagte der Thronfolger am Donnerstag dem Fernsehsender NRK. Zusammen mit Prinzessin Mette-Marit (37) und deren Sohn Marius (13) sowie den gemeinsamen Kindern Prinzessin Ingrid Alexandra (6) und Prinz Sverre Magnus (4) will Haakon auf einer "Bildungsreise" fremde Länder und Kulturen erleben.

Royals wollen ungestört bleiben
Das Paar wünscht sich ausdrücklich, dass die Familie zwischen Ende November und Ende Jänner von Journalisten ungestört bleibt. Vertreter der norwegischen Schulbehörden erklärten umgehend, dass für die beiden schulpflichtigen Kinder in der royalen Familie dieselben Regeln gelten wie für alle anderen.

Kinder bekommen "Hausunterricht"
In einer offiziellen Erklärung des Königshofes hieß es, die Eltern haben "ein gut vorbereitetes Unterrichtsprogramm für die Kinder, damit sie während der Reisewochen Schritt halten können mit dem Unterricht zu Hause". Auszeiten außerhalb der normalen Schulferien, vor allem im Winter, gehören zu den Dauerkonflikten zwischen norwegischen Schulen und sonnenhungrigen Eltern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele