Für die gute Sache

Diese Promis zeigen viel soziales Engagement

Adabei
01.07.2012 09:12
Soziales Engagement steht bei den Promis hoch im Kurs. Um anderen zu helfen oder für seine Überzeugung zu kämpfen, reisen die Stars aus Hollywood in Krisengebiete und lassen sich sogar verhaften. Denn nur wer hilft, ist wirklich gut!

Spitzenreiter in Sachen Engagement sind wohl Angelina Jolie und Brad Pitt. Ganze 25 Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt die Schauspielerin tatkräftig, ihr baldiger Ehemann sogar 37. Gemeinsam gründeten die beiden 2006 die Jolie-Pitt-Foundation, die unter anderem "Ärzte ohne Grenzen" und dem Roten Kreuz hilft.

Außerdem jettet Angelina Jolie als Botschafterin für das UN-Flüchtlingswerk von Krisengebiet zu Krisengebiet. Teilweise sogar dorthin, wo sich sogar nur wenige Reporter hintrauen. Gedanken, dass sie sich dadurch in Gefahr bringen könnte, macht sich Jolie eigenen Angaben zufolge aber keine. Sie lebt für ihr soziales Engagement, will unbedingt denen helfen, die vom Leben nicht so reich beschenkt wurden wie sie selbst. "Ich betrachte mein Engagement für die Flüchtlinge nicht als Arbeit", erklärte sie unlängst. "Es ist eine Aufgabe, die mich erfüllt."

Clooney im Dienst der guten Sache sogar festgenommen
Ähnlich engagiert geht auch Kollege und Pitt-Kumpel George Clooney für die gute Sache ans Werk. Im März erst wurde der Hollywood-Beau gemeinsam mit seinem Vater vor der sudanesischen Botschaft in Washington festgenommen und in Handschellen abgeführt, weil die beiden an einer Protestkundgebung teilnahmen. Die Regierung in Khartum müsse aufhören, "ihr eigenes Volk umzubringen, zu vergewaltigen und auszuhungern", erklärte Clooney damals vor laufenden Kameras auf den Stufen der Botschaft. Seit Jahren schon engagiert sich der Schauspieler für die Menschen im Sudan, hat das Krisengebiet auch schon besucht und war einmal sogar unter Raketenbeschuss geraten.

Schon seit 1995 macht sich Sharon Stone für die American Foundation For Aids Research (AmfAR) stark. Dass sie dafür aber nicht nur positive Resonanz bekommt, davon kann die Schauspielerin ein Lied singen. Vor allem am Anfang habe sie mit arger Kritik zu kämpfen gehabt, erinnert sie sich. "Als ich mit meiner Charity-Arbeit anfing, dachte die Leute, dass ich es für die Presse mache. Mir wurde sogar mit dem Leben gedroht." Aufgeben wollte Stone dennoch nicht und engagiert sich somit bis heute für diese Organisation und den Kampf gegen Aids.

Welche Stars ihre Popularität noch für den guten Zweck nützen, siehst du in der Diashow!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele