Zu Grabe getragen

Abschied von Natasha Richardson

Adabei
22.03.2009 13:57
Angehörige und Freunde haben am Wochenende von Natasha Richardson Abschied genommen. Die britische Film- und Bühnenschauspielerin war am Mittwoch in einem New Yorker Krankenhaus an den Folgen eines Skiunfalls gestorben. Am Sonntag wurde Richardson in Millbrook im US-Staat New York in einer bewegenden Zeremonie beigesetzt. Die Trauerfeier fand in der St. Peter's Episcopal Kirche statt, in der Natasha Richardson und Liam Neeson geheiratet haben. Die 45-jährige Britin lebte mit ihrem Ehemann ihren beiden Söhnen in einem Landhaus im Millbrook.

Neeson, Richardsons Mutter, die Oscar-Preisträgerin Vanessa Redgrave, und zahlreiche prominente Freunde wohnten am Freitag in Manhattan einer Totenwache bei und besuchten am Sonntag das Begräbnis. Sarah Jessica Parker, Uma Thurman, Ralph Fiennes, Ethan Hawke und Laura Linney waren unter den Trauergästen.

In der Nacht zum Freitag hatten die Angehörigen am New Yorker Broadway an einer Gedenkfeier teilgenommen, bei der eine Minute lang die Lichter auf der berühmten Theatermeile ausgeschaltet wurden.

Nach dem am Donnerstag veröffentlichten Autopsiebericht war Richardson an einer Gehirnblutung als Folge eines schweren Aufpralls am Kopf gestorben. Sie war am Montag im kanadischen Skigebiet Mont Tremblant nahe Québec auf einer Anfängerpiste während einer Unterrichtsstunde hingefallen. Sie trug keinen Helm, hatte sich bei dem Sturz aber keine sichtbaren Verletzungen zugezogen, teilte ein Sprecher des Skiresorts mit.

Erst nach vier Stunden untersucht
Nach Angaben der zuständigen Notrufzentrale vergingen knapp vier Stunden, bevor Richardson von einem Arzt untersucht wurde. Ein Ambulanzteam, das gleich nach dem Sturz bestellt worden war, sei wieder weggeschickt worden, weil die Schauspielerin zunächst keine Behandlung wollte, teilte der Einsatzleiter am Samstag der US-Zeitschrift "People" mit. Auch als sie wenig später in ihrem Hotelzimmer unter Kopfschmerzen litt, wollte der Star zunächst keinen Arzt sehen, hieß es. Ein erneut herbeigerufener Sanitäter habe aber den Ernst der Lage erkannt und sie sofort in ein örtliches Krankenhaus gefahren. Von dort sei sie per Krankenwagen in eine Trauma-Klinik nach Montreal gebracht worden.

Kein Hubschrauber für Krankentransport
Ein Hubschrauber für den Krankentransport stand in dem kleinen Wintersportort nicht zur Verfügung. US-Medien spekulierten am Wochenende, dass Richardson bei einer schnelleren Behandlung und einer Notoperation möglicherweise überlebt hätte.

Berühmte Schauspielerdynastie
Natasha Richardson entstammt einer bekannten Schauspielerdynastie: Ihr Großvater war der Schauspieler Sir Michael Redgrave, ihre Mutter Oscar-Preisträgerin Vanessa Redgrave ("Julia") und ihr Vater der 1991 an AIDS gestorbene Regisseur Tony Richardson.

Kurz nach dem Ableben Richardsons hatte die Familie durch einen Sprecher verkünden lassen: "Liam Neeson, seine Söhne und die ganze Familie sind schockiert und am Boden zerstört vom tragischen Tod ihrer geliebten Natasha." Neeson ("Schindlers Liste") und Richardson ("Ein Zwilling kommt selten allein") waren seit 1994 verheiratet.

Richardson und Neeson galten vielen als Traumpaar. In einem Zeitungsinterview scherzte sie einmal, dass sie sich als Paar perfekt ergänzten: "Für mich ist das Glas immer halb voll, während es für ihn immer halb leer ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele