NBA-Star dabei

Basketball-Herren biegen mit Pöltl Bulgarien

Sport
22.07.2017 22:47

Die Revanche ist geglückt: Eineinhalb Wochen nach dem 66:80 in Samokow haben Österreichs Basketball-Herren am Samstagabend in der Vorbereitung auf die WM-Vorqualifikation in Güssing ein 91:84 (48:36) gegen Bulgarien gefeiert. Erstmals in diesem Sommer wirkte Jakob Pöltl mit.

Der NBA-Center stellte sich sogleich mit einem Double-Double ein. Er verzeichnete in 28:23 Minuten auf dem Parkett 17 Punkte und zehn Rebounds. Erfolgreichster Werfer der Heimischen war Rasid Mahalbasic (23). Kapitän Thomas Schreiner (14) und Bryce Douvier (13) scorten ebenfalls zweistellig. "Hausherr" Thomas Klepeisz (9) spielte nach genau einem Jahr und 111 Tagen wieder in seinem "Wohnzimmer". 

Pöltl war mit seinem ersten Auftritt nach rund zwei Jahren zufrieden. "Es war schon ganz okay. Es gibt Sachen, die ich gerne besser gemacht hätte", erklärte der Toronto-Raptors-Center, der sich über die "echt coole Stimmung in der Halle" freute. "Ich finde, unsere Zusammenspiel hat sehr gut funktioniert. Im vierten Viertel haben wir ein bisserl nachgelassen." 

Obwohl der AktivPark Güssing eher an einen "Backofen" erinnert hatte, entwickelte sich vom Start weg eine flotte Partie. Die beiden Teams schenkten einander nichts. Bulgarien tritt wie Österreich ab 2. August in der WM-Vorqualifikation an. 

Starkes zweites Viertel
Die Heimischen stellten mit einem offensiv starken zweiten Viertel (32:22) früh die Weichen auf Sieg. Die Zwölf-Punkte-Führung zur Halbzeit (48:36) war die höchste zu diesem Zeitpunkt. Mit dem Guthaben und den Fans im Rücken zog die ÖBV-Auswahl weiter davon. 73:52 stand es nach 30 Minuten. Auch das eine oder andere Gustostückerl wurde nach dem Seitenwechsel geboten. Letztlich war der zweite Sieg im dritten von fünf Tests vor der WM-Vorqualifikation gänzlich ungefährdet. 

Am Mittwoch gastieren die ÖBV-Herren in Sarajewo bei Bosnien-Herzegowina (19.00 Uhr). Der letzte Probegalopp steigt am Samstag, 29. Juli, in Oberwart gegen EM-Teilnehmer Georgien (15.00 Uhr).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele