Erste Hilfe geleistet

Drei Salzburger retten Frau (53) vor dem Ertrinken

Österreich
02.08.2012 08:29
Drei aufmerksame Badegäste als Lebensretter in Salzburg: Sie bewahrten eine 53-jährige Frau, die wegen eines Kreislaufkollapses im Höllerersee in St. Pantaleon zu ertrinken drohte, vor dem Tod. Die Helfer zogen die Salzburgerin aus dem Wasser und versorgten sie. Dafür haben die Männer die "Goldene Krone" wirklich verdient.

Jakob Riedlsperger (41, Bild links) aus Lamprechtshausen spielte gerade mit seinen Kindern Julia (10) und Jakob (12) sowie zwei von ihren Schulfreunden im Wasser, als er die Frau entdeckte. "Sie war bewusstlos geworden und drohte unterzugehen. Ihre Schwester war neben ihr und rief um Hilfe. Ich schwamm sofort hin", schildert Riedlsperger. "Sie war zehn Meter entfernt. Ich bekam sie sofort zu fassen. Ich konnte in dem Bereich sogar noch stehen. Ich wandte den Rettungsgriff an und zog sie bis zum Ufer."

"Ich half ihm, die Frau rauszuziehen"
Dort kam ihm Rotkreuz-Mitarbeiter Helmut Steinkogler (43, Bildmitte) aus St. Georgen entgegen, der mit seinem Sohn (8) am See baden war. "Ich half ihm, die Frau rauszuziehen. Da war sie schon wieder bei Bewusstsein und ansprechbar." Nun stieß auch Bernd Allmann (39, rechts) aus Riedersbach dazu.

Zu dritt leisteten sie Erste Hilfe: "Wir brachten die Frau in stabile Seitenlage und kontrollierten den Puls." Allmann hatte auch schon die Rettung gerufen: "Die wollten zuerst einen Hubschrauber schicken. Dann wurde aber klar, dass es der Frau besser geht, und sie mit dem Rotkreuz-Auto transportiert werden kann."

Appell an die Zivilcourage
Die drei Männer sind froh, dass sie helfen konnten. "Ich appelliere an die Zivilcourage aller Menschen. Man sollte nie wegschauen, auch den Notruf zu wählen, ist schon eine Hilfe", ist Steinkogler überzeugt. Riedlsperger und Allmann gaben sich ebenso bescheiden: "Es ist für uns selbstverständlich, dass wir eingreifen, wenn jemand Hilfe braucht." Und es gibt noch eine gute Nachricht aus dem Spital: Dagmar R. (53) durfte bereits wieder nach Hause.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele