Suche nach Täter

Schuss mit Polizeiwaffe in SCS war Mordversuch!

Österreich
12.04.2016 14:00

Es war ein Kampf auf Leben und Tod - das steht nach den dramatischen Szenen, die sich am Freitagabend auf dem Parkplatz der SCS in Vösendorf bei Wien zwischen einem Ladendieb und einem Polizisten abgespielt haben, nun fest. Laut Landeskriminalamt Niederösterreich hatte der mutmaßliche Täter - ein Serbe, der illegal als U-Boot in Österreich lebt - mit der entrissenen Dienstwaffe auf den Kopf des Beamten gezielt und abgedrückt.

Wie berichtet kam es am Freitag nach Ladenschluss auf dem Parkplatz vor der Shopping City Süd, dem größten Einkaufszentrum Österreichs, zu dem Vorfall. Ein von Kaufhausdetektiven ertappter Dieb ging bei der Identitätsüberprüfung plötzlich mit Schlägen und Tritten auf einen alarmierten Inspektor los.

Im Gerangel stürzten ein SCS-Sicherheitsmann, der Kriminelle und der Polizist dann zu Boden. Dabei dürfte der verdächtige Serbe Stepa Stepanovic an die Dienstwaffe des Beamten gekommen sein.

Schuss im letzten Moment Richtung Boden gelenkt
Laut Zeugenaussagen richtete der arbeitslose 29-Jährige die Glock-Pistole auf den Kopf des Uniformierten und drückte ab. Im letzten Moment konnten der Polizist und der Kaufhausdetektiv jedoch die Waffe ergreifen und den Schuss auf den Boden lenken.

Der Schütze ergriff daraufhin ohne Pistole die Flucht. Von ihm fehlt bislang jede Spur.

Hinweise zum Aufenthaltsort des Serben werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Gruppe Etz, unter der Telefonnummer 059133/30-3333 (Journaldienst) erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele