Tumor im Bauchraum

Schönbrunner Panda "Long Hui" ist tot

Tierecke
09.12.2016 15:51

Traurige Nachrichten aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn: Panda "Long Hui", bei dem kürzlich ein zehn Zentimeter großer Tumor im Bauchraum gefunden worden war, ist am Freitag bei einer Not-Untersuchung gestorben, wie der Zoo in einer Aussendung bekannt gab. "Wir können es noch gar nicht glauben", sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Schon seit Mitte November war der 16 Jahre alte Pandabär intensivmedizinisch betreut worden. Er fraß nur noch wenig, wirkte matt und teilnahmslos und baute immer stärker ab. Am Dienstag wurde dann im Zuge einer neuerlichen Ultraschalluntersuchung der Tumor im Bauchraum festgestellt.

"Da sich sein Zustand weiter massiv verschlechtert hat, entschieden wir uns in Absprache mit den Experten in China, mittels CT abzuklären, ob eine Operation möglich ist. Leider hat sein Herz in der Narkose aufgehört zu schlagen. Der Tumor wäre nicht operabel gewesen, die Lunge zeigte bereits massivste Veränderungen, die auf Metastasen hinweisen", erklärte Zootierarzt Thomas Voracek.

Panda-Pärchen sorgte viermal für Nachwuchs
"Long Hui" war gemeinsam mit dem gleichaltrigen Pandaweibchen "Yang Yang" im Jahr 2003 in den Tiergarten nach Wien übersiedelt. Die beiden mauserten sich innerhalb kürzester Zeit zu den absoluten Lieblingen der Zoobesucher.

Nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil das Panda-Pärchen immer wieder für Sensationen sorgte: "Long Hui" und "Yang Yang" pflanzten sich nämlich als einziges Paar in einem europäischen Zoo auf natürlichem Wege fort und beglückten den Zoo insgesamt viermal mit Nachwuchs.

Die drei ersten Jungtiere "Fu Long", "Fu Hu" und "Fu Bao" leben mittlerweile in China. Im August gab es dann sogar Nachwuchs im Doppelpack, als die Zwillinge "Fu Feng" und "Fu Ban" zur Welt kamen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele