Kam ins Rutschen

Ktn: Unfall mit Bummelzug fordert drei Verletzte

Österreich
08.05.2014 09:26
Der Tagesausflug einer Pensionistengruppe nach St. Kanzian am Kärntner Klopeiner See hat am Mittwoch für drei Steirer im Spital geendet. Auf der Rückfahrt von einem Wirtshaus kam der Bummelzug mit 45 Passagieren an Bord plötzlich ins Rutschen und krachte gegen eine Böschung. Die Verletzten wurden ins Spital gebracht.

"Wir hatten einen Riesenspaß mit der Gruppe", erzählt der Gastronom Ernst Kummer, der die Steirer in seinem Gasthaus "Grinzing am Steinerberg" bewirtet hatte. Gemeinsam wurde gesungen, gegessen - dann sollte es für die Gäste mit dem Bummelzug wieder zurück zum Klopeiner See gehen. Auf einem steilen Straßenstück - dort werden laut Polizei derzeit Kanalarbeiten durchgeführt, weshalb der Asphalt aufgegraben war - kam es dann zu dem Unglück.

"Das Fahrzeug ist druckluftgebremst - da hat alles funktioniert. Die Lokomotive dürfte aber auf der Schotterstraße ins Rutschen geraten sein und ist schließlich gegen die Böschung gekracht", sagt ein Beamter der Polizei von St. Kanzian. Die Anhänger stellten sich daraufhin quer und schoben sich zusammen.

Großaufgebot an Rettungskräften
Die Nachricht vom Bummelzugunfall mit 45 Passagieren löste eine große Rettungsaktion aus. Sofort fuhren vier Rettungswagen, die Polizei, ein Krankentransporter, die Feuerwehr sowie die Crew des Notarzthubschraubers und sogar Mitglieder des Kriseninterventionsteams zum Unfallort in St. Kanzian.

Zum Glück konnte aber bald Entwarnung gegeben werden: Drei Passagiere - sie saßen in der vordersten Sitzreihe, als der Unfall geschah - erlitten eher leichtere Blessuren und wurden ins Spital gebracht. "Zum Glück ist nicht mehr passiert. Die unverletzten Passagiere sind mit dem Bus wieder zurück in die Steiermark gefahren", so Kummer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele