Ließ nicht locker

Gastwirt rettet per Rundruf verirrten Pilzsammler

Österreich
03.09.2017 11:58

Ein Kärntner Gastwirt hat am Samstagnachmittag quasi auf eigene Faust einen verirrten Pilzsammler ausfindig gemacht. Der in Not Geratene hatte ihn kontaktiert und ihm ein Foto eines Hochsitzes geschickt, in dessen Nähe er sich gerade befand. Nach einem Rundruf bei zahlreichen Jägern und Grundeigentümern in der Gegend wurde der Hochsitz schließlich tatsächlich bestimmt und der Pilzsammler gefunden. Eine groß angelegte Suchaktion konnte so vermieden werden, hieß es lobend seitens der Exekutive.

Der 52-jährige Pilzsammler aus Klagenfurt hatte im weitläufigen Waldgebiet zwischen Sörgerberg und Steinbichl im Bezirk St. Veit an der Glan aufgrund des einfallenden Nebels die Orientierung verloren und war im Kreis gelaufen. Daraufhin kontaktierte er per Handy seinen gleichaltrigen Bekannten, einen Gastwirt in der Gemeinde Launsdorf.

In der Nähe des Verirrten befand sich ein Hochsitz, dieser diente als Anhaltspunkt für den Standort des Pilzsammlers. Die Männer einigten sich schlussendlich darauf, dass der 52-Jährige dort auf seine Rettung wartet. Mit einem Foto des Hochsitzes begann daraufhin der Gastronom in Detektiv-Manier, eine Vielzahl an Jägern und Grundbesitzern telefonisch abzuklappern, um den Hochsitz bzw. dessen Standort zu ermitteln.

Polizei lobte "engagierte" Eigeninitiative
Ganze zwei Stunden lang sollte es dauern, bis der entscheidende Hinweis kam. Ein Jäger holte den verirrten 52-Jährigen schließlich ab und brachte ihn in Sicherheit. Die Polizei lobte die "engagierte" Eigeninitiative des Gastwirtes, das Einleiten einer großen Suchaktion war deshalb nicht notwendig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele