Pleite in Mödling

Paar setzt Lokal in den Sand – Polizei fahndet nach Duo

Niederösterreich
09.02.2011 17:34
Auf und davon hat sich ein Wirte-Paar, das einen Traditionsbetrieb in Mödling führte, im vergangenen Jahr gemacht. Jetzt ist klar, wieso: Christian H. und seine polnische Partnerin Anna W. stehen unter Betrugsverdacht. Die beiden sollen Lieferanten und Angestellte nicht bezahlt haben. Es läuft eine internationale Fahndung.

Völlig verdutzt waren die Mitarbeiter, als ihre Vorgesetzten im vergangenen Jahr nicht mehr im Traditionslokal „Guter Tropfen“ auftauchten. Für das betrügerische Paar war die Luft dünn geworden, weshalb es offenbar die Flucht antrat.

175.00 Euro Schaden verursacht
Zuvor dürfte sich der Schweizer Christian H. mit seiner polnischen Freundin bereichert haben – auf Kosten von insgesamt 41 Opfern. „Der Schaden beläuft sich etwa auf 175.000 Euro“, sagt ein Ermittler. Über einige Monate sei das Duo den Lieferanten und Mitarbeitern Geld schuldig geblieben. „Bei Nachfragen wurden die Betroffenen immer wieder vertröstet.“

Christian H. wie vom Erdboden verschluckt
Anna W. steht außerdem unter Verdacht, Abgaben an die Sozialversicherung in Höhe von 14.000 Euro nicht bezahlt zu haben. Ins Rollen brachte den Fall eine Anzeige im Dezember 2010. Mittlerweile wird nach den beiden international gefahndet. Die Polin dürfte sich in ihrem Heimatland aufhalten, zu Christian H. gibt es derzeit keine Hinweise.

Das Gasthaus ist übrigens noch immer zu. „Das Grundstück steht in Privatbesitz. Ob neue Pächter kommen, wissen wir derzeit nicht“, heißt es im Rathaus.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele